Bei defekten Hydraulikschläuchen

Service und Know-how sind entscheidende Erfolgsfaktoren

von: Ebba STOFFREGEN
Pirtek Ausstattung & Zubehör
MOBILER SERVICE: Wenn an einer Maschine eine Hydraulikschlauchleitung platzt, ist schnelle Hilfe gefragt. Der mobile Service des Franchiseunternehmens Pirtek sorgt für eine professionelle Schadensbehebung vor Ort, sodass kostenintensive Stillstandzeiten reduziert werden. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und technisches Know-how sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.

HANNOVER - Bundesweit hat sich das Dienstleistungsunternehmen Pirtek auf die Reparatur von Hydraulikschlauchleitungen spezialisiert und liefert Hydraulikschläuche, Armaturen und Adapter. Doch die Produkte sind "nur" Mittel zum Zweck: Denn eigentlich verkauft Pirtek Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und technisches Know-how rund um Hydraulikschlauchleitungen, und darauf beruht nach Einschätzung des Unternehmens auch der eigentliche Erfolg – sowohl für die lokalen Franchisenehmer als auch für die größte Kundengruppe, die Bauunternehmen. Wie das Konzept funktioniert, davon überzeugte sich die ABZ am Pirtek-Standort Hannover und bei der GP Papenburg Maschinentechnik GmbH. Bundesweit hat sich das Dienstleistungsunternehmen Pirtek auf die Reparatur von Hydraulikschlauchleitungen spezialisiert und liefert Hydraulikschläuche, Armaturen und Adapter. Doch die Produkte sind "nur" Mittel zum Zweck: Denn eigentlich verkauft Pirtek Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und technisches Know-how rund um Hydraulikschlauchleitungen, und darauf beruht nach Einschätzung des Unternehmens auch der eigentliche Erfolg – sowohl für die lokalen Franchisenehmer als auch für die größte Kundengruppe, die Bauunternehmen. Wie das Konzept funktioniert, davon überzeugte sich die ABZ am Pirtek-Standort Hannover und bei der GP Papenburg Maschinentechnik GmbH.

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Insbesondere bei Abbrucharbeiten sind Hydraulikschläuche hohen Belastungen ausgesetzt und werden häufig beschädigt. Mit "Europas größtem Anbieter für den mobilen Hydraulikservice" kann die Maschine schnell wieder zum Laufen gebracht werden.

Pirtek ist mit aktuell 59 Servicecentern und rund 240 mobilen Werkstattwagen im gesamten Bundesgebiet vertreten und damit nach eigenen Angaben Europas größter Anbieter für den mobilen Hydraulik-Service. "Wir bieten einen 24-Stunden-Hydraulik-Service und gewährleisten, dass wir bei einer Anfahrt von 50 km innerhalb einer Stunde vor Ort sind", erklärte Stefan Kaatz, Geschäftsführer der Pirtek HBS GmbH & Co. KG. Mit derzeit noch fünf Werkstattwagen, der sechste kommt im März dazu, ist sein Team für die Region Hannover und Braunschweig zuständig und sorgt dafür, dass Schlauch- oder Hydraulikprobleme direkt auf der Baustelle behoben werden. Ein Anruf bei der bundesweiten Service-Hotline genügt, ob bei Tag oder Nacht, und einer der mobilen Werkstattwagen wird umgehend zum Einsatzort koordiniert."Für die schnelle Auftragsabwicklung setzen wir die eigens entwickelte Software 'Mobiler Servicetechniker Online' (kurz MSTO) ein", so Kaatz. Nicht nur die Auftragsabwicklung wird so koordiniert, sondern auch eine vollständige Dokumentation inklusive Bildmaterial angelegt. Per iPad erhält der Servicetechniker den Auftrag und kann ihn auch komplett damit abwickeln – von der Erfassung auftragsrelevanter Daten bis zum Versand eines Lieferscheins per E-Mail. "Vom Kundenanruf bis zum Eintreffen am Einsatzort benötigten wir 2013 bundesweit durchschnittlich 35 Min.", so Kaatz. Die Reaktionszeit hätte in der Zwischenzeit noch weiter verbessert werden können und läge jetzt bei durchschnittlich 32 Min. bei rund 140.000 Einsätzen im Jahr.

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Die Geschäfte des Pirtek Centers Hannover/Braunschweig führt der gebürtige Niedersachse Stefan Kaatz.

Vor Ort könnten 98 % aller Schadensfälle gelöst werden, betonte Kaatz. Die Servicetechniker bräuchten durchschnittlich 40 Min., um einen defekten Hydraulikschlauch aus- und wieder einzubauen – inklusive Anfertigung der Schlauchleitung, Prägung der Schlauchhülsen mit Montagemonat, Betriebsdruck und Centerkürzel. Die "mobile Hydraulik-Theke" führe alle gängigen Ersatz- und Reparaturteile an Bord und dank Schlauchpresse könne jeder beliebige Schlauch direkt auf die passende Größe nach standardisierten Pressmaßlisten konfektioniert werden. "Neben qualitativ hochwertigen Produkten namhafter Hersteller legen wir zudem großen Wert darauf, Verunreinigungen im sensiblen Hydraulik-System auch im rauen Baustellenalltag zu vermeiden. Als einer der wenigen mobilen Hydraulik-Service Anbieter reinigen wir z. B. jeden Schlauch vor der Montage mittels Hochdruckprojektil", erklärte Kaatz. Dass dieser Anspruch bundesweit umgesetzt wird, dafür sorgt die Zentrale der Pirtek Deutschland GmbH in Köln mit einem einheitlichen Qualitätsmanagementsystem. Zudem unterstützt sie ihre Franchise-Partner u. a. durch einen einheitlichen und gemeinschaftlichen Marktauftritt, und die Ausbildung der Mitarbeiter. Auf diese Weise entlastet die Zentrale die lokalen Pirtek Partner von vielfältigen, aber bedeutenden Aufgaben der Unternehmensführung. Sie gewährleistet darüber hinaus, dass in jedem einzelnen lokalen Center alle Mitarbeiter auf dem neusten Stand der Technik sind, sowohl was Equipment als auch Know-how betrifft.

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Auf dem Bauhof in Hannover-Misburg hält die GP Papenburg Maschinentechnik GmbH u. a. zahlreiche Baumaschinen vor. Nach jedem Mieteinsatz werden sie gründlich geprüft und gewartet. Fotos: Stoffregen

Das wiederum sei insbesondere bei einem weiteren Service-Angebot von Pirtek wichtig, sagte der gebürtige Hannoveraner Kaatz. Denn: Neben Sofortservice oder Terminaufträgen biete Pirtek Kunden auch das eigens entwickelte Schlauchmanagement an, mit dessen Hilfe z. B. die Umsetzung der Berufsgenossenschaftlichen Regel (BGR) 237 gewährleistet werde. Das Programm "Schlauchmanagement für die Industrie" umfasse Schlauchsichtprüfungen und die BGR-konforme Kennzeichnung aller Hydraulikleitungen. "Bei unserem Service geht es insgesamt immer darum, kostenintensive Stillstandzeiten von Maschinen zu reduzieren. Das erreichen wir sowohl durch den Sofortservice bei Hydraulik-Havarien als auch durch die vorbeugende Instandhaltung in Form unseres Schlauchmanagements", so der Geschäftsführer. Auf Kundenwunsch überprüfen Pirtek Servicetechniker in festgelegten Intervallen, ob Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen an Hydraulikschlauchleitungen vorliegen und tauschen Schläuche ggf. aus.

Dass bei jeder Havarie das entsprechende Bauteil zur Verfügung steht, dafür sorgt die zentrale Bevorratung: Über 3500 verschiedene Produkte liegen bei Pirtek in Hannover bereit. Das Portfolio umfasst Hydraulikarmaturen und Armaturen für Nieder-, Mittel- und Hochdruckanwendungen, die für alle Schlauchtypen mit Gewebe- und Stahlgeflechteinlage verfügbar sind, bis hin zu Produkten für Höchstdruckanwendungen. Komponenten für die Fluidtechnik, Hydrauliköle, Bio-Öle, Absorptionsprodukte sowie zahlreiche Adapter ergänzen die Produktpalette.

Das Konzept scheint aufzugehen: Das von Peter Duncan und Wally Davey 1979 in Sydney (Australien) gegründete Unternehmen ist seit 1996 mit der Gründung der Systemzentrale in Köln auch in Deutschland auf Wachstumskurs. Mit einem Rekordumsatz von 38,5 Mio. Euro hat die Pirtek-Gruppe Deutschland das Jahr 2013 abgeschlossen und gegenüber 2012 damit ein Umsatzplus von rund 8,5 % verbucht. Erst Ende letzten Jahres hat Pirtek seine Berlin-Präsenz mit einer Werkstatt in Tempelhof verstärkt und ein neues Center in Schleswig-Holstein eröffnet. In diesem Jahr wurde aufgrund der starken Nachfrage aus dem Nachbarland das erste Pirtek Center in Schwechat für den Wirtschaftsraum Wien-Ost in Österreich eröffnet. Auch dort errechnet sich das Unternehmen gute Chancen auf Erfolg.

Die vorbeugende Instandhaltung ist angesichts hochtechnisierter Baumaschinen mit komplexen hydraulischen Systemen betriebswirtschaftlich von großer Bedeutung. "Bauzeiten werden immer kürzer und Baumaschinen müssen optimale Leistung bringen", so Kaatz. Der Produktivitätsanspruch sei gestiegen und ein Stillstand der Baumaschine bedeute teilweise hohe Ausfallkosten. Die Instandhaltung sei ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Produktionsprozess, der zunehmend als solcher auch erkannt werde. Insbesondere die Baubranche ist mit rund 40 % Umsatzanteil deshalb ein wichtiges Standbein des mobilen Hydraulikservices in Hannover, das laut Kaatz noch weiteres Potential bietet. Insbesondere für diesen Bereich seien neben Qualität und Zuverlässigkeit auch Flexibilität entscheidende Erfolgsfaktoren.

Das bestätigte auch Jens Kleinert, Geschäftsführer der GP Papenburg Maschinentechnik GmbH bei einem gemeinsamen Gespräch in Hannover. Die GP Maschinentechnik GmbH ist für die Baustellenbe-treuung der vier Schwesterunternehmen GP Papenburg Baugesellschaft mbH, GP Verkehrswegebau GmbH, GP Ingenieur-bau GmbH und der GP Papenburg Hochbau GmbH zuständig. Sie disponiert rund 5300 Geräte – von der Baumaschine bis zum Kleingerät für den Hoch- und Tiefbau. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem Komatsu-Vertragshändler GP Baumaschinen GmbH Halle, hält sie ca. 500 Komatsu Baumaschinen aller Segmente und Gewichtsklassen vor und stellt so den größten Mietpark aller deutschen Komatsu-Händler.

"Zu unserer Baustellenbetreuung gehört auch der entsprechende Service und Support", erklärte Kleinert. Mit komplett ausgestatteten Werkstattwagen und einem modernen Fuhrpark- und Maschinen-Managementsystem sorgt die GP Papenburg Maschinentechnik GmbH gleichfalls dafür, dass Baumaschinen und Geräte optimal laufen. "Seit 2002 arbeiten wir u. a. mit Pirtek partnerschaftlich zusammen", sagte Kleinert. Pirtek verfüge über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Nische "Hydraulikschlauchdefekte" zu bedienen. Das bundesweite Netzwerk und die Flexibilität des mobilen Service kämen im Schadensfall nicht nur den Baustellen zugute, sondern seien auch betriebswirtschaftlich von Vorteil. Der Rahmenvertrag mit dem mobilen Hydraulikservice sei bspw. günstiger als eine eigene Hydraulikwerkstatt inklusive Schlauchpresse und Equipment vorzuhalten. Das Outsourcing der Hydraulikdienstleistung biete daher eine attraktive Alternative.

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