Bei einer Höhe von bis zu 20 Meter

Teleskoplader kann sieben Tonnen stemmen

Manitou Teleskopen Bagger und Lader
Die neuen Modelle überzeugen mit besonderen Tragfähigkeiten in großen Höhen. Foto: Manitou

Ancenis/Frankreich (ABZ). — Die Manitou Gruppe, nach eigenen Angaben Weltmarktführer für geländegängige Flurfördergeräte, präsentiert ihre beiden neuen Dreh-Teleskopladermodelle. Während einer "Keynote" wurden der MRT 3050 und MRT 2470 vorgestellt, welche die besonders vielfältig und für den Hochbau konzipierte Produktlinie ergänzen. Die Gruppe sei, so das Unternehmen, der erste Spieler auf dem Markt, der eine Dreh-Teleskopmaschine mit einer Tragfähigkeit von 7 t auf einer Höhe von über20 m anbiete. Während einer relativ überraschenden Präsentation hat die Manitou Gruppe ihre beiden neuen Dreh-Teleskopladermodelle MRT 3050 und MRT 2470 vorgeführt. Vor einem Publikum mit 200 Personen, die sich am Sitz der Gruppe eingefunden hatten, haben die Marketing-Teams einen Vortrag gehalten, der auf allen sozialen Netzwerken und an alle Niederlassungen übertragen wurde, so dass mehrere 1000 Menschen die Präsentation live über das Internet verfolgen konnten. Die "Keynote" von Manitou ist über die folgende Adresse weiterhin verfügbar www.live.manitou.com. Die technischen Datenblätter und Broschüren dieser beiden Modelle können ebenfalls heruntergeladen werden.

Um die Anforderungen eines Baugewerbes zu erfüllen, das in Europa besonders dynamisch ist, bietet die Gruppe ein Modell an, das bis zu 5 t anheben kann, und zwar bis zu einer Hubhöhe von 30m. Der vielseitige MRT 3050 vereint Präzision und Sicherheit dank einer vereinfachten Wartung für den Bediener und Pratzen, die bis zu 6,25 m ausgefahren werden können. Sie sind von nun an mit einem Dehnmessstreifensystem ausgestattet, das eine genauere und sichere Erkennung des Pratzendrucks auf den Boden gewährleistet. Der Bediener kann auf dem Armaturenbrett zudem überprüfen, wie weit die Pratzen ausgefahren sind. Das Modell MRT 3050 ist mit einem Hydrostatikgetriebe mit zwei Gängen ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Dieses Modell erfüllt die in Nordeuropa besonders ausgeprägten Anforderungen und kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, wie Wohnungsbau, Industrien, Überdachung und Stahlbau. Es ist mit einem neuen Mercedes 176 CV Final Tier 4 Motor ausgestattet.

Der MRT 2470 ist der erste Dreh-Teleskoplader mit einer Hubhöhe von über 20 m und einer Tragfähigkeit von 7 t. Das Forschungsbüro der italienischen Niederlassung der Gruppe, mit Sitz in Castelfranco, hat dieses innovative Produkt in enger Zusammenarbeit mit den Marketing-Teams entwickelt. Mit einem Ausleger, der bis zu 24 m erreicht und eine Tragfähigkeit von 7 t bietet, ist der MRT 2470 die Antwort auf die Anforderungen des Hochbaus. Ebenso wie der MRT 3050 hat der neue MRT 2470 ein neues Fahrgestell. Dieser Dreh-Teleskoplader verfügt über ein neu konzipiertes Gegengewicht, das perfekte Stabilität gewährleistet, auch bei einer max. Belastung in 24 m Höhe.

Dieses Modell ist optional mit einem "Shift on Fly"-Hydrostatikgetriebe ausgestattet, so dass der Bediener die Wahl zwischen einem manuellen und automatischen Schaltgetriebe hat. Mit zwei Gängen erreicht der MRT 2470 eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Der Zugang zur Kabine ist einfacher denn je, dank dem breiteren und mit der Kabine ausgerichteten Trittbrett. Der Bediener profitiert optional von einer elektrischen Treppe mit einer zusätzlichen Stufe, die ausgeklappt wird, wenn die Pratzen ausgefahren werden, so dass der Aufstieg in die Kabine und der Abstieg leichter fallen. Die Maschine kann so um 23 cm erhöht werden, wenn die Pratzen vollständig ausgefahren sind. Arnaud Boyer, VP Marketing & Produktentwicklung erläutert: "In unserem Bestreben, unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten, haben wir zahlreiche Innovationen in diesem Modell umgesetzt, die bessere Leistung und eine größere Sicherheit für den Bediener gewährleisten. Mit der sehr großen Tragfähigkeit des MRT 2470 tritt die Manitou Gruppe in eine neue Ära des Dreh-Teleskopladers ein". Für Anwendungen in Innenräumen ist optional ebenfalls ein Bi-Energiemotor verfügbar, der die Lärmbelastung und die Emission schädlicher Gase reduziert, so dass die Gesamtbetriebskosten gesenkt werden.

Um die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu senken, wurde der Zugang für die Wartung bei beiden Modellen vereinfacht. Der Bediener kann die Filter (Luft- und Ölfilter) ganz einfach wechseln. Die Schmierpunkte wurden ebenfalls so positioniert, dass der Bediener diese mit Leichtigkeit identifizieren kann. Ein Bildschirm auf dem Armaturenbrett zeigt die Intervalle für den Austausch der Verschleißteile je nach Einsatz an und trägt so zu einer besseren vorbeugenden Wartung bei. Für diese beiden Modelle sind zahlreiche Services verfügbar, wie die Online-Lösung Easy Manager, und eine Garantie-Erweiterung, die für die gesamte MRT-Produktlinie erhältlich ist. Kunden haben die Wahl aus zwei, drei und fünf zusätzlichen Jahren.

Die Gruppe hat einen neuen endlos drehbaren Gabelträger und Gabelzinken, den CAT 1200/4000 R, entwickelt. Mit einer 360°-Drehung trägt dieses Anbaugerät zu einer Steigerung der Produktivität bei, indem die Anzahl der Umschlagbewegungen reduziert und lange Lasten einfacher positioniert werden können. Dieses Modell hat eine Breite von 1,2 m und bietet eine frontale Tragfähigkeit von 4 t (bei ungefähr 15°). Für alle höheren Drehwinkel (wenn der Drehwinkel über 15° beträgt), beträgt die Tragfähigkeit 2500 kg. Dieses Modell wurde für die Bewegung von palettierten Lasten in industriellen Umgebungen und auf Baustellen konzipiert. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsbüro hat die Abteilung für Anbaugeräte von Manitou ein über das Internet verbundenes Anbaugerät entwickelt, das über eine Anbaugeräte-Erkennung, einen CAN-Bus-Drehsensor sowie eine integrierte Software verfügt. Die Position und das Gewicht der Last sowie der Drehwinkel der Gabel und ihre Position werden mehrfach pro Sekunde kontrolliert, so dass eine permanente Sicherheit und Stabilität der Last für den Bediener gewährleistet wird. Dieses System verhindert außerdem Überlasten (je nach Drehwinkel) und senkt die Gabeln, sobald der Drehwinkel der Gabeln über 90° beträgt.

Die Gruppe hat außerdem einen neuen ausziehbaren Arbeitskorb aus Aluminium entwickelt, den "PSE 4200/365 ALU", konzipiert für die MRT Teleskoplader. Für die gesamte Struktur des Korbes wurde Aluminium ausgewählt (der Dreharm ist weiterhin aus Stahl), so dass eine ansehnliche Gewichtsersparnis von 150 kg erzielt wurde, und zugleich die Tragfähigkeit von 365 kg, darunter drei Personen, beibehalten wurde. Die Reichweite wurde somit beträchtlich erhöht, so dass die Bediener ihre Arbeitseffizienz optimieren und die Kapazität ihrer Maschine maximal nutzen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen