Bei Hanson

Betonmischerflotte rotiert mit Allison-Automatikgetriebe

Allison Transmission Betonmischfahrzeuge Nutzfahrzeuge
In Australiens Großstädten besteht die Betonmischerflotte von Hanson hauptsächlich aus Iveco Accos und Mack Metroliners (Foto), die alle mit Allison-Getrieben der Baureihe 3000 ausgestattet sind. Foto: Allison

SYDNEY/AUSTRALIEN (ABZ). - Seit fast einem Jahrzehnt sind Allison-Getriebe die erste Wahl der australischen Firma Hanson für ihre Betonmischerflotte. Mehr als 500 Fahrzeuge sind mit Allison Automatikgetriebe ausgestattet und haben einen Cummins-Motor. Im Jahr 2003 legte Hanson für seine Fahrzeugbeschaffung eine einzige landesweite Vorgabe fest: Allison wurde zum Eckpfeiler bei der Wahl des Antriebsstrangs für alle Betonmischer des Unternehmens.

Laut Peter Black, Logistikleiter bei Hanson, waren Allison Getriebe die logische und rationale Wahl, angesichts ihrer ausgewiesenen Zuverlässigkeit und Leistung über viele Jahre. "Automatikgetriebe sind wirklich die einzige Wahl für unsere Arbeiten. Sie machen den Job der Fahrer so viel einfacher und sicherer. Angesichts all der Dinge, auf die unsere Fahrer Acht geben müssen, sollen sie nicht auch noch schalten müssen", sagt Peter Black. "Allison-Getriebe haben sich über viele Jahre bewährt. Sie sind eine bewährte und zuverlässige Wahl für unsere Betonmischerflotte, auch dank der Unterstützung und des Kundenservices, den Allisons umfassendes Verteiler- und Händlernetz bietet."

"Bevor nationale Beschaffungsvorgaben eingeführt wurden, sind Kaufentscheidungen individuell von unseren Niederlassungen getroffen worden. Das bedeutete, dass wir eine sehr gemischte Flotte hatten. Seit es eine einheitliche, nationale Strategie gibt, konnten wir die Flotteneffizienz maximieren, indem wir die Komponenten verwenden, die am effizientesten und zuverlässigsten sind", fügt Peter Black hinzu. "Für uns ist es sehr wichtig, die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Die Leistung eines Allison Getriebes über viele Jahre zeigt uns, dass wir keinen Grund haben, etwas anderes auszuprobieren. Sie sind eine feste, zuverlässige Größe für uns."

In Australiens Großstädten besteht die Betonmischerflotte von Hanson hauptsächlich aus Iveco Accos und Mack Metroliners, die alle mit Allison Getrieben der Baureihe 3000 ausgestattet sind. Hanson steht im Begriff, Allisons neue Lastabhängige Schaltplanung (Load Based Shift Schedule, LBSS) in seinen Fahrzeugen zu nutzen, um die Effizienz zu erhöhen. Allisons LBSS passt die Schaltplanung an die jeweilige Fahrzeugbeladung und die Arbeitsbedingungen an. Dies wird durch die Regulierung des Gaspedals/der Motordrehmomentanforderung und des Anzugsmoments erzielt. Wird ein leichter Beladungszustand erkannt, werden die Schaltungen so angepasst, dass die Motordrehzahl auf dem effizientesten Punkt gehalten wird. Bei größerer Ladung oder bei Gefälle wird der Schaltplan angepasst, um das Fahrzeug mit maximaler Leistung zu versorgen. "Mehr denn je ist der Kraftstoffverbrauch sehr wichtig für uns. Wir erwarten, dass LBSS die Kraftstoffwirtschaftlichkeit unserer Flotte signifikant verbessert", erklärt Peter Black. Hanson hat ein jährliches Fahrzeug-Austauschprogramm: Neue Fahrzeuge werden zuerst in Großstädten im ganzen Land eingesetzt. Nach ein paar Jahren wechseln sie für den Rest ihrer Zeit bei der Hanson-Flotte in ländliche Arbeitsgebiete.

Als einer der führenden Baustoffhersteller produziert und liefert Hanson Baumaterial wie Betonzusätze, Standard- und Hochleistungsbeton sowie Betonfertigteile. Alle Produkte werden von einer umfangreichen Qualitätskontrolle und einer erstklassigen Logistik unterstützt. In Australien betreibt Hanson 55 Steinbrüche, 225 Betonwerke und zwei Vorfertigungsanlagen. Mit einer Flotte von über 1500 Lkw kann Hanson stationäre, private, technische und gewerbliche Kunden bedienen. Hanson ist Teil der HeidelbergCement Gruppe, die 57.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten beschäftigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen