Bei Kanalbauarbeiten

Kompakte Fräse ergänzt Löffel

Die Rockwheel D30 arbeitet akkurat in der vorgegebenen Kanalbreite. Foto: Rokla

SCHROZBERG (ABZ). - Die Rockwheel Fräse D30 war die ideale Ergänzung bei den Kanaltiefbauarbeiten auf der Schneider & Sohn-Baustelle in Schrozberg. Abwechselnd aufgetretene härtere Erd- und Gesteinsschichten konnten mit der Fräse leise im Wohngebiet abgetragen werden.

Lärmbelästigung ist immer ein Thema bei Bauarbeiten in Wohngebieten. So auch auf der Baustelle in Schrozberg, Landkreis Schwäbisch Hall. Bei Kanalbauarbeiten stieß die Erdbaufirma Schneider & Sohn aus Gammesfeld auf Mineralbeton, leichtere Erdschichten und Fels. Ein Hammer hätte den Graben vergrößert und wäre um einiges lauter gewesen. Bauleiter Christian Schneider entschied sich daher für eine Rockwheel Fräse D30.

Verlässlich und akkurat begeisterte die Fräse nicht nur den Bauleiter sondern auch den Baggerfahrer. Bei einer Materialstärke von ca. 30 MPa baut die Fräse 30 m³/h Fels ab. Vergleichsweise wäre es bei einem Hammer 10 m³/h.

In der Baureihe der direkt angetriebenen Fräsen von Rokla sorgt der kurze Aufbau für mehr Arbeitsstabilität. Der Baggerarm wird durch die kompakte Bauweise weniger belastet. Die Kraft des Baggers überträgt sich dadurch ohne großen Verlust direkt zur Fräse. Zum Bagger gelangen wiederum weniger Schläge und weniger Vibrationen. Dies stabilisiert den Bagger und lässt akkurates Arbeiten zu. Für den Baggerführer ist das eine enorme Arbeitserleichterung weil die Handhabung der Fräse sehr einfach wird.

Möglich ist die kurze Bauweise, weil die Rockwheel-Fräsen in der Baggerklasse von 8 bis 38 t kein Getriebe benötigen. Dadurch konnte das Gehäuse erheblich verkürzt werden.

So einfach, aber effektiv wie möglich – das ist die Idee in der Baureihe der direkt angetriebenen Fräsen. Bei Leistungen zwischen 30 und 110 kW bringt ein Getriebe aus Sicht von Ian Webster, Erfinder der Fräsen und Konstrukteur der Rokla GmbH, schlicht keine Vorteile, kostet aber Geld und macht die Fräsen unnötig schwer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische/r Zeichner/in, Bauzeichner/in (m/w/d), Essen  ansehen
Strategischer Einkäufer (m/w/d) für..., Korbach  ansehen
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de