Bei Maschinensteuerung

Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 200 Prozent erreichen

Topcon Maschinensteuerung Bau digital
Das neue Maschinensteuerungssystem 3DMC² sorgt auch für eine beispiellose Ebenheit.

CAPELLE AAN DEN IJSEL/NIEDERLANDE (ABZ). - Topcon Europe Positioning (TEP) führt das neue Maschinensteuerungssystem 3DMC² ein, das die Einbaugeschwindigkeit um bis zu 200 Prozent und mehr erhöhen kann und dabei für eine beispiellose Ebenheit sorgt.

Ray O'Connor, Topcon-Vorsitzender und Geschäftsführer, formulierte den Durchbruch des 3DMC² als das "Niederreißen der letzten Mauer, was die Erhöhung der Produktivität auf der Baustelle anbelangt – und zwar durch die Geschwindigkeit." O'Connor sagte: "Vergleichbares hat es bei der Automation von Baumaschinen noch nicht gegeben. Topcons 3DMC²-Technologie beschleunigt die Positionsberechnung gegenüber heutigen Systemen um den Faktor 10. Dadurch ist eine schnellere Positionierung in Echtzeit möglich, was bedeutet, dass die Maschine viel schneller als jedes andere System gesteuert werden kann.

"Mit Topcons GPS+Glonass-Technologie konnte die Produktivität aufgrund der präzisen Positionierung und Genauigkeit drastisch erhöht werden. Mit dem 3DMC²-System, das die Geschwindigkeit der Maschinensteuerung erhöht, entsteht zusätzlich bei jedem Auftrag weiteres Einsparungspotential in punkto Zeit und Geld. "Es handelt sich dabei nicht einfach um eine Technologie, die von jedem Unternehmen hervorgebracht werden kann. Jedes Unternehmen kann zwar Sensoren verwenden und über ein Konzept nachdenken, das eine Planierraupe schneller und genauer arbeiten lässt. Der Unterschied besteht aber darin, dass Topcon die richtigen Algorithmen, Satellitensignalfilter und arithmetischen Formeln verwendet hat und Wissenschaftler und Ingenieure bei Topcons globalen Technologiezentren zusammenarbeiten, um weitere Weltneuheiten zu entwickeln."

O'Connor: "Topcon war das erste Unternehmen, das Bauunternehmern die Möglichkeit bot, in jeder Arbeitsphase und ohne Absteckung mit 3D GPS-Maschinensteuerungssystemen zu arbeiten. Nun ist es das erste Unternehmen, das vereint, was ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit und ein hervorragendes Ingenieurwesen zu bieten hat, um die letzte Mauer in Sachen Produktivität auf dem Bau – also Geschwindigkeit – niederzureißen."

"Das ist keine Phantasie sondern Realität. Es handelt sich um eine revolutionäre Technologie, die es nur bei Topcon gibt."

Achiel Sturm, Business Unit Manager Construction: "Durch den Einsatz der Topcon GX-60-Steuerung, dem MC-R3-Satellitenempfänger und einem speziell konstruierten Trägheitssensor können Sie eine Raupe mit einer höheren Geschwindigkeit betreiben und gleichzeitig ebenere Ergebnisse erzielen, als sie mit herkömmlichen Methoden möglich wären." "Dies ändert im wahrsten Sinne des Wortes die Sichtweise, mit der Bauunternehmer den Einbau von Materialien betrachten", erklärte Sturm. "Diese neue Produkt untern den Topcon-Maschinensteuerungen ändert die Bedienung und Funktion der Raupe auf einer typischen Baustelle dramatisch. Bei erhöhter Geschwindigkeit ist es natürlich möglich, mehr Arbeit in weniger Zeit zu erledigen. Dies bedeutet weniger Betriebszeit, weniger Kraftstoff, weniger Maschinenverschleiß, und – ganz entscheidend – es kann mehr Zeit für andere Aufträge an anderen Orten aufgewendet werden."

Die Erhöhung der Geschwindigkeit einer Planierraupe "ist ein leichtes, wenn es um die Erhöhung der Produktivität geht", äußerte Sturm. "Mit dem 3DMC²-System können Sie eine Überfahrt einfach schneller gestalten", sagte Sturm. "Die Einführung eines Systems dieses Typs mit dem zusätzlichen Vorteil des präziseren Einbaus ist eine revolutionäre Errungenschaft für die Bauindustrie."

Der Vorteil, doppelt so schnell einbauen zu können als andere Bauunternehmer, verschafft einen "unglaublichen Wettbewerbsvorsprung", betonte er. "Das Feinplanum mit einer Raupe erfolgt normalerweise im ersten Gang. Sie haben gelernt, langsam einzubauen. Bei zur schneller Fahrt würde der Boden Welligkeiten aufweisen. Ein System, das ein schnelleres Planieren zulässt aber dennoch für maximale Ebenheit sorgt, ist ein entscheidender Pluspunkt für Bauunternehmer."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen