Bei Muldenkippern

Betriebskosten pro Tonne erheblich gesenkt

Doosan Muldenkipper Nutzfahrzeuge
Der knickgelenkte Muldenkipper Doosan DA40 kombiniert einen in seiner Klasse wegweisenden Kraftstoffverbrauch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 58 km/h. Foto: Doosan

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Bei den jüngsten Einsatztests der neuen Tier 4/Stufe 4 Final Maschinen von Doosan Construction Equipment überzeugten die knickgelenkten Muldenkipper (ADT) nach Aussage des Herstellers durch ihren äußerst geringen Kraftstoffverbrauch und ihre hervorragende Ladekapazität.

Auf Grundlage optimierter Antriebstechnik und einem neuen Tracking-System sei bei den Modellen DA40 und DA30 eine deutliche Senkung der Betriebskosten pro Tonne erreicht worden.

Der neue, Tier 4/Stufe 4 Final konforme ADT DA40 wurde mit einem Tracking- und Managementsystem getestet, das Doosan auf den Markt einführen wird. Bei diesen Tests wies der DA 40 mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchswert von 17 l/h nach Unternehmensangaben einen der geringsten Werte aller ADT mit 40 t Nutzlast auf. Diese Kraftstoffeffizienz stelle eine weitere Optimierung der bereits hervorragenden Verbrauchswerte der Maschinen des Typs Stage 3b des DA40 dar, die in vielen Ländern ???weltweit im Einsatz sind. Diese Muldenkipper, so der Hersteller, würden Maschinen der Wettbewerber im Hinblick auf die Leistung um bis zu 15 % übertreffen und im günstigsten Fall bis zu 10 % mehr Ladung transportieren.

Ewen Gilchrist, Sales & Marketing Director des Produktbereichs knickgelenkter Muldenkipper von Doosan: "Der herausragend geringe Kraftstoffverbrauch der knickgelenkten Muldenkipper von Doosan lässt sich auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückführen.

Zu diesen zählen die neuen Scania SCR Dieselmotoren und die neuen ZF-Getriebe, die die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder optimieren und für hervorragende Traktion sorgen. In Verbindung mit einem optimierten Hinterachsdifferenzial, das die Motordrehzahl absenkt und die Haltbarkeit der Maschine noch weiter steigert, profitiert der Kunden bei der Doosan Muldenkipper-Produktreihe von optimierten Kosten pro Tonne."

Der knickgelenkte Muldenkipper Doosan DA40 kombiniere einen in seiner Klasse wegweisenden Kraftstoffverbrauch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 58 km/h. Der DA 40 weise zudem mit 24,4 m³ ein großes Fassungsvermögen der Mulde auf. Die Nutzlast wurde auf 40 t ohne Heckklappe erhöht.

Dies entspricht einer Steigerung von über 15 % gegenüber der Nutzlast des Doosan Vorgängermodells MT41. Auch die höhere Geschwindigkeit und die höhere Nutzlast sollen zur Senkung der Kosten pro Tonne beitragen. Gilchrist weiter: "Auf Anregung vieler Anwender knickgelenkter Muldenkipper werden wir die hohe Leistungsfähigkeit unserer Maschinen durch ein neues, speziell für unsere knickgelenkten Muldenkipper entwickeltes Tracking-System unterstützen, das umfassende Informationen über Nutzlast, Kraftstoffverbrauch und Taktzeiten liefert. Darüber hinaus ist uns bewusst, dass der Kraftstoffverbrauch in hohem Maße vom Können und von der Erfahrung der Maschinenführer abhängt. Deshalb verfügt Doosan über ein Team geschulter Vorführer, die für Kundenbesuche vor Ort in Europa bereitstehen, um die Fahrer in eine möglichst kraftstoffsparende Fahrweise einzuweisen."

In die Entwicklung der neuen knickgelenkten Muldenkipper flossen über 40 Jahre Markterfahrung ein. Die Maschinen sind mit Qualitätskomponenten weltweit führender Hersteller wie NAF, Parker, Rexroth, Scania und ZF ausgestattet, die für den Einsatz in extremem Gelände optimiert sind. Bei allen knickgelenkten Muldenkippern von Doosan befindet sich das Knickgelenk hinter dem Drehgelenk.

Dadurch werde eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse auch bei maximalem Lenkeinschlag gewährleistet. In Verbindung mit der frei pendelnden Tandem-Hinterachse soll dies dafür sorgen, dass bei allen sechs Rädern eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und der kontinuierliche Bodenkontakt gewährleistet sind. Dadurch werde die Traktionskraft gleichmäßig verteilt, und die Maschine kann auch auf sehr unwegsamem und weichem Gelände gleichermaßen gut eingesetzt werden.

Durch die Kombination aus dem weit vorn liegenden Drehpunkt, der speziellen Tandemachse und dem geneigten Hinterrahmen erziele die Maschine in ihrer Klasse wegweisende Fahreigenschaften in unwegsamem und weichem Gelände. Elektronische Hilfsvorrichtungen wie etwa eine Traktionskontrolle seien dadurch überflüssig.

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