Bei niedrigem Gewichtsschwerpunkt

Bodenschleifmaschinen punkten durch hohe Laufruhe

Bodenschleifmaschine Kleingeräte und Werkzeuge
Das MKS-Schulungszentrum bietet praxisbezogene Fachschulungen für Profis. Fotos: MKS Funke

BOCHOLT (ABZ). - Mit einem Auftritt auf der "World of Concrete" in Las Vegas stellte die Sase International/Europe ein komplett neues Programm an Bodenschleifmaschinen vor.

Die neuen Maschinen sind von Sase und MKS Funke, Bocholt, auf Basis der Erfahrungen aus bislang zusammen mehr als 1900 verkaufter Dreischeiben-Bodenschleifmaschinen in einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt worden. Im Fokus der Neuentwicklung standen die Antriebe der neuen 8000er, 6000er und 4500er Baureihen. "Die Antriebe sind auf Grundlage der jahrelangen Erfahrung von Fachingenieuren konstruiert und berechnet worden", heißt es. Die unteren Lagerungen sind laut Unternehmen gekapselt und so beschaffen, dass sie selbst extremem Schlamm oder Staub lange widerstehen. "Alle beweglichen Teile sind deutlich mehr als ausreichend auf optimale Kraftübertragung und maximale Lebensdauer ausgelegt", heißt es weiter. "In Sachen Stärke, Leistung und Robustheit, aber auch bei der Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit setzt die neue PDG-Reihe den neuen Maßstab", wird berichtet. Damit liegt die Ausrichtung auf den Bedürfnissen der Schleifbetriebe.

Das Design der neuen Maschinen wirkt wie "aus einem Guss". Der ergonomische Führungshebel lässt sich schnell und einfach auf eine bequeme Körperhaltung anpassen und ermöglicht ermüdungsarmes Arbeiten. Gleichzeitig bietet er – nach unten weggeklappt – im Lager oder im Lieferwagen kompakte Lademaße. Ein berührungsempfindlicher Heavy-Duty-LCD-Monitor gibt dem Bediener jederzeit genaue Auskunft über Drehzahl, Spannung und Leistungsaufnahme der Maschine.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bodenschleifmaschine Kleingeräte und Werkzeuge
Das Design des Modells PDG 8000 verkörpert nach Unternehmensangaben Zuverlässigkeit, Schleifstärke und Schnelligkeit.

Die neue Baureihe entspricht mit ihrer Laufruhe den Anforderungen an Vibrationswerte für lange Einsatzdauer. Durch die Balance zwischen Antrieb, Motor und Fahrgestell mit niedrigem Gewichtsschwerpunkt bieten die Maschinen laut Unternehmen "stets die maximale Leistung und die optimale Werkzeugnutzung auf allen Untergründen". Das Buffersystem lässt sich dabei durch die schnelle Verstellung von extrem hart bis sehr weich an den jeweiligen Untergrund anpassen.

Für das staubfreie Arbeiten sorgt die Auslegung auf maximale Absaugung. "Alle Bauteile der Maschine sind luftstromoptimiert und sorgen zusammen mit dem festen Schlauchanschluss mit Systemkupplung für eine bislang unerreichte Absaugrate und Sauberkeit der Flächen beim Schleifen", wird berichtet.

MKS vertreibt die neuen Maschinen exklusiv in Deutschland, Österreich, Schweiz und in den Benelux Ländern. Die neue Maschinengeneration wird in Europa erstmals auf der bauma gleich auf zwei Ständen vorgestellt. In der Halle A1, Stand 402, wird das gesamte Produktportfolio gezeigt, während auf dem Außenstand Hof A1–A2, Stand 19, die Maschinen in Praxisvorführungen zu sehen sind.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen