Bei Reetdacharbeiten im Einsatz

Teleskop-Traktor ersetzt Schlepper auf Föhr

Borgsum (ABZ). – Die nachhaltigen Reetdächer gehören zum Charme der Urlaubsinsel Föhr. Reetdachdecker Norbert Nielsen erlebt dort eine große Nachfrage. Um ihr nachzukommen und das knapp verfügbare Personal zu entlasten, hat er vor einiger Zeit in einen Merlo-Multifarmer investiert. Es ist sein 170-PS-Traktor, der neben Schlepper-Arbeiten zusätzlich per Ausleger Material bewegt. "Multifarmer muss man am Anfang lernen. Heute ist sie die wichtigste Maschine bei mir. Sie fährt sich wie ein Automatikauto und ist hier nicht mehr wegzudenken", betont Nielsen.
Merlo Baumaschinen
"Ich muss Technik einsetzen, um es den Leuten bei der Arbeit einfacher zu machen. Der Multifarmer ist die wichtigste Maschine für mich", erläutert Reetdachdecker Norbert Nielsen. Foto: Merlo

Die Multifarmer-Teleskop-Traktoren produziert Merlo exklusiv im norditalienischen Cuneo. Ein Multifarmer 40.9 CS läuft als Schlepper mit Teleskoparm bei der Föhrer Reetbedachungs GmbH. Geschäftsführer Nielsen verbindet auf der Insel Föhr ein jahrtausendealtes Handwerk mit dem Technologiemix von Merlo. Personal ist für den Geschäftsführer auf der Insel schwer zu finden. "Ich muss Technik einsetzen, um es den Leuten bei der Arbeit einfacher zu machen", erklärt er. "Der Multifarmer ist die wichtigste Maschine für mich. Er hat schon mehr als 1000 Betriebsstunden in 13?4 Jahren gemacht."

Bedachungen aus Reet liegen heutzutage wieder vermehrt im Trend, da Reet ein nachhaltiger und natürlicher Baustoff ist. Seit rund 25 Jahren deckt Nielsen auf Föhr Dächer damit ein. Die Auftragsbücher sind nach seinen Angaben für fast ein Jahr im Voraus gefüllt. Bei den vielen Materialtransporten arbeitet Nielsen mit Merlo-Teleskopladern. Ein ehemals gebraucht gekaufter P 40.17 K mit 4 t Hubkraft und 17 m Ausleger ist für die Aufgaben in großen Höhen gut geeignet. Meist ist der Reetdachdecker mit dem Multifarmer 40.9 CS unterwegs – einem 4 t-/9 m-Gerät mit 170-PS-Motor, Heckzapfwelle (540/1000 U/min) und Dreipunkt-Aufnahme (7000 kg Hubkraft). Ursprünglich erwarb Nielsen einen Multifarmer, um einen in die Jahre gekommenen Schlepper zu ersetzen. Die Kombination mit Teleskoparm ermöglicht es ihm, mit dem Merlo zusätzliche Einsätze anzunehmen. So fährt die Maschine Baumaterial druckluftgebremst per Anhänger über die Insel zur Baustelle oder ins Lager. Am Heck verarbeitet die Quaderpresse das alte vom Dach abgetragene Reet. Der Arm des Teleskopladers nimmt mit einem Greifer frische Reetballen vom Anhänger auf und transportiert sie zur Baustelle. Am Ausleger lädt eine Schaufel Schüttgüter.

"Anfangs muss man, weil man nicht wie im Traktor in der Mitte sitzt, den Umgang mit den Abmessungen lernen", resümiert Nielsen. "Die Bedienung mit dem hydrostatischen Getriebe ist einfach und bequem. Der Multifarmer ist wie ein Automatikauto sehr angenehm zu fahren", betont er. "Die Vierrad-Lenkung ist nicht mehr wegzudenken. Den Anhänger kann man damit leicht rückwärts in die Baustelle reinschieben. Für uns ist der Merlo optimal." Nielsens Merlo-Berater ist Thies Johannsen vom Merlo-Vertriebspartner Asmussen Landtechnik GmbH & Co. KG. Über das System Multifarmer berichtet Johannsen: "Wir haben mittlerweile sechs Multifarmer in der Kundschaft laufen. Der Teleskop-Traktor hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Er wird besonders vielseitig von breiter aufgestellten Mischbetrieben eingesetzt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen