Bei Sanierung

Passgenauen temporären Wetterschutz realisiert

Alfix Gerüstbau
Durch die L-Form des Gebäudes war die Anordnung von zwei Wetterschutzdächern über Eck erforderlich, was durch die perfekte technische Vorplanung professionell realisiert werden konnte. Foto: Alfix

Olching (ABZ). – Eine leichte, schnelle und effiziente Anwendung ist neben Sicherheit und einfachem Handling der Anspruch an moderne Gerüstsysteme. Besonders wichtig ist dies bei anspruchsvollen Bauvorhaben wie temporären Überdachungen während der Gebäudesanierung, da hierbei eine Symbiose zwischen Traggerüsten aus Modul- oder Rahmengerüsten und vorgefertigten Wetterschutzdachsystembauteilen entsteht. Am Beispiel einer aktuellen Baustelle der Gerüstbau Strixner GmbH aus dem bayrischen Olching bei München lässt sich das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Komponenten erkennen.

Um während der Sanierung der Wohneinheiten am Haidelweg in München die Bewohnbarkeit zu realisieren, montierte das Olchinger Gerüstbauunternehmen ca. 3000 m² Unifix Rahmengerüste der Breitenklasse W06 und überdachte die Konstruktion mit ca. 1500 m² des Alfix Wetterschutzdaches Vario der Alfix GmbH aus dem sächsischen Großschirma.

Das nur ca. 10 kg/m² leichte Aluminium Trägersystem mit lichtdurchlässigen, sehr stabilen PVC Kederplanen, konnte problemlos die erforderlichen Spannweiten dieses Bauvorhabens bis zu 21 m realisieren. Die werkzeuglose Verbindung der Aussteifungs- und Verbindungselemente ermöglichte eine rasche Vormontage von bis zu drei Dachfeldern, komplett mit Plane, bereits am Boden. Die Doppelkederspur in der Mitte des stabilen Dachträgers ermöglichte hierbei das Einziehen mehrerer Planen und deren Überlappen.

Aufgrund dieser sehr leichten Konstruktion konnten die Felderpakete anschließend per Kran problemlos auf das Traggerüst aufgesetzt werden. Durch die L-Form des Gebäudes war die Anordnung von zwei Wetterschutzdächern über Eck erforderlich, was durch die perfekte technische Vorplanung professionell realisiert werden konnte.

Um die Kräfte aus Eigengewichten und Wind entsprechend übertragen zu können, wurden am Traggerüst ca. 350 lfdm. Gitterträger senkrecht zur Versteifung des Kragarmes angebracht. Weiterhin waren Überbrückungen bis 7,5 m und drei Eckauskragungen, aufgrund der freizuhaltenden Feuerwehrzufahrten bzw. nicht tragfähiger Untergründe nötig. Die Konstruktionsabteilung der Alfix GmbH unterstützt bei solchen komplexen Abweichungen von der Regelausführung regelmäßig Kunden und Anwender mit Projektvorschlägen, Zeichnungen und statischen Berechnungen, so dass auch komplizierte Projekte erfolgreich durchgeführt werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen