Bei Schalungsarbeiten

Für ausreichend Sicherheit sorgen

Güglingen-Eibensbach (ABZ). – Bei Schalungsarbeiten liegt nicht nur bei der Montage von Traggerüsten ein hoher Fokus auf dem Thema Arbeitssicherheit, sondern auch beim Verlegen der Schalung. Systemlösungen gewährleistet das Allround-Traggerüst TG 60 von Layher. Neben einem sicheren Auf- und Abbau ist es Herstellerangaben zufolge unter anderem möglich, Arbeitsplattformen einfach und schnell ins Allround-Traggerüst TG 60 zu integrieren. Mit Serienteilen.
Layher Schalung
Integrierte Systemlösung: Das Allround Traggerüst von Layher bietet eine einfache Anpassung an Baustellenerfordernisse – mit Serienteilen: Einbau einer Plattform mit Serienböden, Verringerung des Wandabstands mit Allround-Konsolen – und Integration einer Podesttreppe für den schnellen und sicheren Höhenzugang. Foto: Layher

Ein wichtiges Thema auf Baustellen ist derzeit das Thema Absturzsicherung beim Verlegen der Schalung von oben – speziell an der Absturzkante. Oftmals kommen hierbei persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA) zum Einsatz, für die teils aufwendig zu transportierende Anschlagmöglichkeiten notwendig sind. Mit dem Integrierten Allround-System von Layher lassen sich dagegen technische Schutzmaßnahmen mit Serienbauteilen schnell realisieren – im System. Dank wirtschaftlicher Montage schließen sich Sicherheit und Wirtschaftlichkeit dabei nicht aus.

Auch für Traggerüste stehen im Allround-Baukasten passende Ergänzungsbauteile zur Verfügung: die Allround-Traggerüstrahmen TG 60. Die leichten Rahmenelemente reduzieren die Anzahl der Einzelteile und lassen sich in Verbindung mit Allround-Serienteilen schnell, einfach und damit wirtschaftlich zu Traggerüsttürmen mit einer Stieltragfähigkeit von bis zu 6 t kombinieren. Eine vom DIBt zugelassene und typengeprüfte Lösung. Der quadratische Grundaufbau der Allround-Traggerüsttürme TG 60 kann dabei flexibel bis 3,07 m gestreckt und damit an die gegebene Flächenlast angepasst werden. Dies spart Material – und damit auch Montagezeit.

Mit dem Allround-Traggerüst TG 60 lassen sich Sicherheitsvorschriften auf Baustellen erfüllen. Bei stehender Montage haben Gerüstersteller durch die vorgesehene Aufbaufolge automatisch einen vorlaufenden Seitenschutz – ohne Zusatzbauteile. Ein liegender Aufbau ist ebenso möglich. Die vormontierten Allround-Traggerüsttürme TG 60 werden anschließend einfach per Kran an den Einsatzort versetzt. Rohrklappstecker an den einzelnen Rahmen gewährleisten die Übertragung von Zugkräften.

Auch beim Verlegen der Schalung müssen Mitarbeiter gemäß Betriebssicherheitsverordnung vor Absturz gesichert werden. Durch die Integration ins Allround-System ist das Allround-Traggerüst TG 60 mit allen Serien- und Ausbauteilen kombinierbar.

Mit Layher-Serienböden kann beispielsweise als Technische Lösung gemäß TOP-Prinzip einfach eine Plattform ins Traggerüst eingebaut werden: Als Arbeitsebene und zugleich Absturzsicherung beim Verlegen der Schalung von oben. Dank Ausbauteilen wie Konsolen zur Verringerung von Wandabständen oder Podesttreppen als Baustellenzugang sind Anpassungen an Geometrie und Baustellenerfordernisse ebenfalls mit Serienteilen möglich. Selbst Laufgänge am Rand der Schalung lassen sich durch Anbau von Allround-Konsolen inklusive Seitenschutz aus Allround-Bauteilen einfach und zeitsparend umsetzen. Dies verhindert gleichzeitig das Stellen zusätzlicher Turmkonstruktionen – eine materialsparende Lösung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen