Bei Sonnenlicht wie bei Dunkelheit

Assistenzsystem kann Personen erkennen

Ausstattung & Zubehör
Das Embedded-Fahrassistenz-System registriert Personen mit Warnkleidung unabhängig von Lichtverhältnissen. Abb.: Vision Components

Ettlingen (ABZ). – Das schwedische Start-up Retenua hat auf Basis einer VC-Embedded-Kamera nach eigenen Angaben das erste vollintegrierte Fahrerassistenzsystem (FAS/ADAS) für mobile Maschinen und Gabelstapler entwickelt, das Personen erkennen kann. Es sei ebenfalls das erste System, das auf reflektierende Warnkleidung trainiert sei und einen NIR-Blitz einsetze, teilt Vision Components als Hersteller von Embedded-Vision-Systemen mit. Das patentierte Verfahren sei sowohl im Dunkeln als auch unter blendendem Sonnenlicht sehr zuverlässig und erhöhe die Arbeitssicherheit beträchtlich. Das Produkt entwickelte Retenua zusammen mit Unternehmen aus Bergbau und Logistik. Das System kann in allen Bereichen, in denen der Sichtwinkel für Fahrzeugführer eingeschränkt ist und Personen mit Warnkleidung ausgerüstet sind, gut eingesetzt werden, zum Beispiel auf Deponien. Die Embedded-Ausführung macht das Fahrerassistenzsystem besonders kompakt und robust. Die integrierte VC-Z-Stereokamera von Vision Components erkennt Reflektoren, berechnet aus den Bildern die 3D-Position und Geschwindigkeit von Personen und löst bei Unfallgefahr einen Alarm aus. Die Platinenkamera mit zwei abgesetzten Sensorplatinen bietet eine Blitztrigger- und eine 1-Gbit-Ethernet-Schnittstelle sowie ein Xilinx Zynq SoC, das die gesamte Bilddatenverarbeitung ausführt. Das Linux-Betriebssystem und die von Vision Components bereitgestellten Programmbibliotheken erleichterten Retenua die Software-Entwicklung.

Die neuartige Lösung, die Retenua unter dem Namen emitrace europaweit vertreibt, hat den Angaben des Unternehmens zufolge Vorzüge gegenüber bestehenden Sensor- und Kamerasystemen. Diese hätten jeweils unterschiedliche Schwächen: Lidar, Radar und Ultraschall könnten oft Menschen und Objekte nicht zuverlässig unterscheiden – viele Fehlalarme würden sie für das industrielle Umfeld wenig geeignet machen. Die RFID-Technologie sei in dieser Hinsicht besser geeignet, jedoch könne die zusätzlich notwendige Ausrüstung mit RFID-Transpondern und -Lesegeräten je nach Zahl der Geräte erhebliche Kosten verursachen. Die bisherigen Kameralösungen würden Menschen anhand der Silhouette erkennen und nur zuverlässig bei aufrechter Haltung funktionieren. Die Algorithmen seien noch weit davon entfernt, zum Beispiel auch eine ohnmächtige, liegende Person in Echtzeit zu erkennen. emitrace, das die Reflektoren der Arbeitskleidung erkenne, funktioniere als einziges System auch unabhängig von Lichtverhältnissen und Körperhaltungen einwandfrei. Im Gegensatz zu existierenden kamerabasierten Produkten benötige emitrace keinen zusätzlichen Bildverarbeitungs-PC. Es sei daher auch besonders wartungsarm und kosteneffizient.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen