Bei "Wetten, dass ..."

Mit zwei Baggern Tennis gespielt

Bagger und Lader
Angefeuert wurden Sebastian Behr und Ronny Zeibig von rund 9600 Zuschauern in der fast 100 Jahre alten Stierkampfarena.

PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (ABZ).– "Wetten, dass es uns gelingt, mit zwei Baggern innerhalb von drei Minuten mindestens zehn Mal einen Ball ohne Unterbrechung über ein Tennisnetz zu spielen", forderten die Baggerfahrer Sebastian Behr und Ronny Zeibig den ZDF-Moderator Thomas Gottschalk heraus. Bei der jüngsten Ausgabe von "Wetten, dass ..." wurde die Stierkampfarena Plaza de Toros Coliseo Balear auf Palma de Mallorca in einen Tennisplatz umfunktioniert. Dann traten zwei Mobilbagger den Beweis an, dass sie mehr können, als nur Baugruben ausheben. -

Die Baumaschinen waren zwei Wochen lang unterwegs, passierten die Pyrenäen, bis sie di Urlaubsinsel erreicht hatten. Sie stammten von den GaLaBau-Firmen Reinhold Beckmann aus Borken und Terwiege aus Essen, die von MVS Zeppelin als Ausgleich Überbrückungsgeräte erhielten. Denn ihre Maschinen sind aufgrund der Multifunktionshydraulik in Deutschland selten anzufinden. Doch diese Ausstattung war unabdingbar, um damit eine Wette zu bestreiten, ausgetragen von Sebastian Behr und Ronny Zeibig, beides Mitglieder des Zeppelin-Fahrerclubs.

Kennen gelernt hatten sie sich bei den Deutschen Fahrermeisterschaften, wo sich Behr für die Teilnahme an der Caterpillar Operator Challenge, der weltweiten Fahrermeisterschaft, qualifiziert hatte und als deren Sieger er hervorging. Hauptberuflich arbeitet er als Baggerfahrer in dem Unternehmen von Berthold Winz. Ausgedacht hatte sich die verrückte Baggerwette Ronny Zeibig, der bei der Firma Majuntke als Baumaschinist beschäftigt ist. Auch er hat schon etliche Male an Fahrermeisterschaften von Zeppelin teilgenommen und schaffte es unter die zehn besten Baggerführer deutschlandweit. Die Idee kam ihm auf einer Baustelle. "Daneben gab es einen Sportplatz, wo Jungs Fußball gespielt haben. Da ist der Ball über den Zaun gefallen, und da habe ich ihn mit dem Löffel zurückgeschlagen", schilderte er.

Untermalt von klassischer Musik fuhren die beiden mit ihren Maschinen in die Arena ein und brachten sie diese auf dem Tennisplatz in Position.

Es war anspruchsvoll, die beiden Mobilbagger so zu steuern, dass sie mit den am Ausleger befestigten Platten den Ball trafen. Dazu waren sechs Bewegungen notwendig, welche die Fahrer beherrschen mussten, wie Ronny Zeibig erläuterterte. Und das Ganze funktionierte genau umgekehrt wie das normale Baggern. Trainiert hatte die beiden Profibaggerfahrer ein halbes Jahr für die Wette in Hamburg.

Doch ganz so wie geprobt lief es dann doch nicht. Denn das Zuspiel klappt bis zu sechs Mal, bis der Ball ins Aus geschlagen wurde. Angefeuert wurden Behr und Zeibig von rund 9600 Zuschauern in Stierkampfarena, indem sie den Ballkontakt laut mitzählten. Doch selbst das Daumendrücken von Michelle Hunziker, Thomas Gottschalk und Frank Elstner half nichts – die Wette wurde verloren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen