Beim Bau von Gussasphaltmaschinen

20.000 Stunden Zuverlässigkeit

AGT Fertiger
Bei einem Straßenfertiger mit dieser 14,5 m Einbaubohle für Gussasphalt wurde ein luftgekühlter Vierzylinder Hatz Dieselmotor 4L43C mit Dieselpartikelfilter verbaut. AGT schätzt die Zuverlässigkeit des Hatz Dieselmotors. Foto: Motorenfabrik Hatz

Seevetal (ABZ). – "Die Hatz Motoren sind zuverlässig und wirtschaftlich. Auch nach langer Laufzeit. Deshalb nutzen wir sie für eine Reihe unserer Gussasphalt-Maschinen", sagt Mojmir Rupnik, Geschäftsführer der Altenwerder Gussasphalt Technology GmbH (AGT) in Seevetal bei Hamburg. Aktuell wird u. a. ein Straßenfertiger mit einer 14,5 m Einbaubohle hergestellt. Verbaut wird hierbei ein luftgekühlter Vierzylinder Hatz Dieselmotor 4L43C mit Dieselpartikelfilter. Er ist teilbar und dadurch wartungsfreundlich. Die Zylinder sind stehend in Reihe angeordnet und werden von Monoblock-Pumpen mittels Direkteinspritzung mit Dieselkraftstoff versorgt. Die zweite Nockenwelle regelt den Einspritzpumpenantrieb mit Fliehkraft-Verstellregler und automatischem Spritzversteller. Eine Motorschutzautomatik ist integriert. Sie verhindert, z. B. bei Überhitzung durch Umgebungsstaub, dass der Motor festläuft. Der Hatz Vierzylinder ist mit einem Silent Pack versehen. Das heißt, er ist komplett schallgekapselt. Dadurch werden die Lärmemissionen um 90 % reduziert, heißt es von Herstellerseite. Die Motorfüße sind schwingungsentkoppelt montiert. So wird kaum Körperschall auf den Straßenfertiger übertragen.Auch mit Silent Pack sind alle Wartungsstellen leicht erreichbar. Damit ist ein Hatz Dieselmotor einfach zu handhaben. Eine wichtige Voraussetzung für Wirtschaftlichkeit. Ebenso wie die verwendeten ausgezeichneten Materialqualitäten, die die gute Basis für lange Motorstandzeiten sind. AGT stellt eine große Bandbreite an Gussasphaltmaschinen her. Waagerechte und senkrechte Transportkocher, Komponenten für Mischanlagen, Thermo-Container, Maschinen für Schlagloch- und Rissereparatur, Fugenverguss und Weißmarkierung, Straßenfertiger, Verteilerschnecken und andere. In vielen der AGT-Maschinen arbeiten Hatz Dieselmotoren. "Wir setzen von Ein- bis Vierzylinder alle Hatz Motoren ein. Hatz ist für viele Anwendungen Standard und das einfach deshalb, weil sich die Motoren über viele Jahre bewährt haben", sagt Rupnik. Bei Baustelleneinsätzen der Maschinen und Motoren von oft 14 oder 16 Stunden pro Tag zeigt sich dann in der Praxis die hervorragende Qualität der Hatz Dieselmotoren.Gussasphalt ist ein hohlraumfreies und dichtes Gemisch aus Gesteinskörnungen mit Bitumen als Bindemittel. Auf bis zu 260 °C oder mehr kann Bitumen erhitzt werden, um optimal verarbeitet werden zu können. Um die Fließfähigkeit des Gussasphalts herzustellen und zu erhalten, muss die Temperatur stimmen und die Flüssigkeit muss mit dem Mixer in Bewegung gehalten werden. So entstehen keine Verdichtungen, Entmischungen oder Anhaftungen. Dafür sind die Hatz Motoren im Einsatz. Verwendet wird Gussasphalt für Bodenbeläge, Isolierungen, Straßenbeläge, Abdichtungen u. a. Oft erkennt man wegen der Buntheit des Fußbodens gar nicht, dass es sich um Gussasphalt handelt. Zudem ist er sehr verschleißarm. Deshalb wird er auch z. B. auf viel befahrenen Autobahnen oder Straßen als Deckschicht genutzt. Standzeiten von über 20 Jahren sind nicht außergewöhnlich. Diese Qualität schätzt man überall. Dies zeigt sich auch dadurch, dass AGT-Produkte weltweit gefragt sind. "Wir machen etwa 50 % unseres Umsatzes in Deutschland. Die anderen 50 % realisieren wir im übrigen Europa und in Asien", sagt Rupnik. Auch zu diesen internationalen Anforderungen passen die Hatz Motoren gut. Das weltweite Hatz-Servicenetz macht eine fachgerechte Betreuung rund um den Erdball möglich.Der Bedarf an Gussasphalt und den zur Verarbeitung notwendigen Maschinen ist kontinuierlich vorhanden. Ohne signifikante Veränderungen. Wobei in Deutschland durch die große Zahl von Brückensanierungen, bei denen sehr oft Gussasphalt genutzt wird, sich ein erweitertes Zukunftsgeschäft anbahnt. Auch für künftige Aufgaben hat Hatz Diesel bereits eine neue Motorengeneration auf den Markt gebracht: die H-Serie. Beginnend mit dem wassergekühlten 4-Zylinder-Modell 4H50TIC, setzt Hatz mit der neuen Generation auf Common Rail Technologie, Turbolader und externe Abgasrückführung. Der 2-l-Motor erreicht eine Maximalleistung von 55 kW und stellt mit einem Gewicht von 173 kg den Benchmark seiner Leistungsklasse dar. Der Motor erfüllt die strengen Grenzwerte der EU 97/68 Stufe IIIB und EPA Tier 4 final ohne Partikelfilter.

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