Bekleidung für metallverarbeitendes Handwerk

Tragekomfort und Langlebigkeit vereint

Berufsbekleidung
Spezifische Schutzausrüstung für spezifische Branchenanforderungen: Mit dem Produktsystem handwerk profisystem metall bedient uvex die konkreten Ansprüche des Metallhandwerks. Ob Schweiß- oder Montagearbeiten, Schleifen oder Fräsen: PSA von Uvex für die Metallbranche vereint hochgradige Schutzfunktionen mit ausgeprägtem Tragekomfort, überdurchschnittlicher Lebensdauer und einem sportlichen Design. Das Produktsystem umfasst dabei innovative Lösungen "von Kopf bis Fuß", also alles vom Schutzhelm bis zum Sicherheitsschuh.

Fürth (ABZ). – Mit dem handwerk profisystem metall hat uvex ein Bekleidungssystem speziell für das metallverarbeitende Handwerk entwickelt, das Schutzfunktionen mit ausgeprägtem Tragekomfort und langer Lebensdauer verbindet. Spezifische Schutzausrüstung für spezifische Branchenanforderungen: Mit dem Produktsystem handwerk profisystem metall bedient uvex die konkreten Ansprüche des Metallhandwerks.

Ob Schweiß- oder Montagearbeiten, Schleifen oder Fräsen: PSA von Uvex für die Metallbranche vereint hochgradige Schutzfunktionen mit ausgeprägtem Tragekomfort, überdurchschnittlicher Lebensdauer und einem sportlichen Design. Das Produktsystem umfasst dabei innovative Lösungen "von Kopf bis Fuß", also alles vom Schutzhelm bis zum Sicherheitsschuh.

Zu den wichtigsten Zielen bei der Entwicklung der Kleidungsmaterialien gehörte der ausreichende Schutz vor dem gefährlichen Funkenflug. Hierbei wurde nicht nur – erstrangig – der Schutz des Kleidungsträgers mitbedacht, sondern auch intensiv nach Möglichkeiten gesucht, die Auswirkung der bis zu 850 °C heißen Funken bei ihrem Einschlag auf die Oberbekleidung einzudämmen. Ziel war es dabei, für Jacke und Hose eine Materialkombination zu entwickeln, die robust genug war, um Materialschäden beim Funkenkontakt zu minimieren und so ihre Einsatzzeit relevant zu erhöhen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Berufsbekleidung
Mit dem Produktsystem handwerk profisystem metall bedient uvex die konkreten Ansprüche des Metallhandwerks. Fotos: Uvex

Um hier Ergebnisse zu erzielen, die der Praxis standhielten, hatte uvex im Rahmen der eigenen Forschung und Entwicklung eng mit Experten aus der metallverarbeitenden Industrie zusammengearbeitet.

Da es bis dato keine offiziellen Prüfnormen oder Testverfahren gibt, mit denen die Widerstandsfähigkeit von Materialien gegenüber Funkeneinschlägen festgestellt werden kann, entwickelte uvex ein eigenes Verfahren zur Qualitätsprüfung. Ergebnis der aufwändigen Entwicklungsarbeit ist eine Funktionsbeschichtung, die sowohl Anwender als auch Kleidung selbst im umfangreichen Maß schützt.

Das Trägermaterial ist dabei eine Baumwoll-Polyamid-Nylon-Mischung, bei der der Baumwollanteil für ein angenehmes, atmungsaktives Tragegefühl und das extrem robuste Nylon für einen möglichst geringen Abrieb sorgt. Die Funktionsbeschichtung schützt dabei alle besonders beanspruchten Jacken- und Hosenpartien – z. B. die Vorderteile und die Unterarme von Jacken oder die Bereiche von den Oberschenkeln bis zu den Knien bei Hosen.

Thomas Paech, SBU-Leiter Workwear bei Uvex Arbeitsschutz: "uvex verwendet diese innovative Beschichtung für Schutzkleidung, um Träger effektiv vor Verbrennungen zu bewahren. Anders als die sonst üblichen flammhemmenden Materialien sind unsere beschichteten Textilien langlebig und pflegeleicht, aber auch bequem und atmungsaktiv."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen