Belagsanierung

Ein Granit-Puzzle mit 13 600 Teilen

Pflasterverlegemaschinen Baustoffe
Mit dem Unimobil Verlegewagen von Probst nimmt das Granitstein-"Puzzle" rückenschonend und millimetergenau Gestalt an. Foto: Probst

Erdmannhausen (ABZ). – Als sich Udo Leitner mit seiner gleichnamigen Baufirma darum bewarb die Steinerne Brücke in Regensburg zu sanieren, dachte er sich: "Wir als Regensburger können doch unsere Brücke nicht von Auswärtigen pflastern lassen." Ob es der Heimvorteil war oder nicht – am Ende setzte sich Leitner in der europaweiten Ausschreibung durch und gewann. Seit Oktober 2013 bis voraussichtlich 2017 wird nun der Belag des in die Jahre gekommenen bedeutenden Bauwerks erneuert. Bei diesen Arbeiten setzt Leitner auf bewährte Vakuum- Anbaugeräte, wie den Unimobil-Verlegewagen von Probst.

Die Steinerne Brücke in Regensburg gilt als Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst und ist die älteste erhaltene Brücke Deutschlands. In ihrer über 860-jährigen Geschichte musste die knapp 308 m lange Naturstein-Gewölbebrücke so manche Last ertragen. Seit 20 Jahren gilt sie als Sanierungsfall. Das Naturstein-Mauerwerk hat besonders durch die Belastungen von Umwelt und Verkehr gelitten.

Oberstes Ziel der Planer war eine behutsame, substanzschonende und denkmalverträgliche Sanierung der Brücke. Einfach hat man es sich dabei nicht gemacht: Um das Gesamtbild des Oberflächenbelages nicht eintönig erscheinen zu lassen, sollte aus 18 verschiedenen Steinvarianten eine lebendige Oberfläche geschaffen werden. Für den Belag entschied man sich für drei verschiedene Granitsorten: Flossenbürger Granit in den Farben Gelb/Grau und Blau/Grau, sowie grauer Thansteiner – jeweils in sechs verschiedenen Größen. Mithilfe von Computerberechnungen wurde so aus insgesamt 13 600 Granitsteinen unterschiedlichster Steinvarianten per Zufallsgenerator ein stimmiges Verlegemuster generiert.

Damit war zwar die Planungsphase gelöst. Vereinfacht hat es die Arbeit für Leitner und seine Mitarbeiter jedoch nicht. Schließlich soll das Puzzle perfekt auf die Brücke übertragen werden. "Über die Auftragsvergabe habe ich mich wahnsinnig gefreut" sagt der Ingenieur und Geschäftsführer Udo Leitner aus Pettendorf. "Die Fläche ist mit ca. 1500 m² zwar nicht besonders groß – die Bedeutung dagegen schon."

Die Anforderungen an die Pflasterer sind groß. Jeder einzelne Stein hat seinen festen Platz im Gesamtbild. Da ist nicht nur das passende Handwerkszeug, sondern auch ein Verlegeplan und eine gehörige Portion Aufmerksamkeit und Konzenration gefragt. Um eine erste grobe Strukturierung zu erhalten, werden vom Steinhersteller die 18 verschiedenen Steinvarianten vorsortiert angeliefert. Für jeden Bauabschnitt müssen Leitners Mitarbeiter nun sauber vorarbeiten: die benötigten Steine für jede Reihe auf Palette vorsortieren, einzeln nach Plan beschriften und anschließend zur Verlegestelle bringen. Hochkonzentriertes Arbeiten ist ein absolutes Muss. Ein kleiner Fehler genügt – und es muss wieder von vorne angefangen werden.

Von der Palette werden die zwischen 36 und 104 kg schweren Steine dann mit Maschinenunterstützung verlegt. Der Unimobil-Verlegewagen von Probst mit integriertem Vakuumgerät nimmt mittels Vakuum-Saugkraft die Steine schonend auf. Das funktioniert völlig energieautark, denn der Verlegewagen hat einen integrierten Stromerzeuger mit an Bord. Auf großen Rädern kann der Stein jetzt leichtgängig von einem Mitarbeiter zum planmäßigen Verlegeort gefahren werden. Bei ca. 840 t Steine, die insgesamt auf der Brücke verlegt werden, bedeutet dies eine enorme körperliche Entlastung für die Pflasterer.

Das Arbeiten mit Vakuumtechnik hat darüber hinaus den Vorteil, dass die Granitsteine sehr passgenau und dicht aneinander gelegt werden können. Der Bediener lässt den Auslegearm mit dem angesaugten Stein dafür bequem über einen Bediengriff ab und löst das Vakuum über einen Bowdenzug. Bei nicht optimaler Ablage kann der Stein einfach wieder aufgenommen und millimetergenau neu positioniert werden. Die Gefahr einer Beschädigung der Kanten ist wesentlich geringer im Vergleich zur Verlegung mit Klemmzangen.

Für den Abfluss des Niederschlagwassers auf der Oberfläche der Brücke müssen neben dem Granitstein-Puzzle zudem rund 590 lfd. M. Rinnensteine verlegt werden, die jeweils bis zu 300 kg schwer sind. Für diese Aufgabe nutzen Leitners Mitarbeiter das Vakuum-Anbaugerät "Steinmagnet SM" von Probst, das mit einer speziell angefertigten Sondersaugplatte an die Situation angepasst wurde. Das Anbaugerät kann an jedes Trägergerät, wie z. B. einen Bagger, mittels Kette oder Schlupf angehängt werden. Durch einen integrierten Akku arbeitet der Steinmagnet dabei völlig energieautark, produziert keine Abgase und hat außerdem nur geringe Geräuschemissionen.

Die Baukosten für die Sanierung dieses "Wunders mittelalterlicher Ingenieurskunst" belaufen sich insgesamt auf rund 20 Mio. Euro. Ende 2017 sollen die Arbeiten rund um das steinerne Puzzle abgeschlossen sein, sodass die Steinerne Brücke wieder eine harmonische Einheit mit dem Unesco-Welterbe Altstadt Regensburg bilden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen