Belastbarkeitstests und Teststationen für Holzschrauben

Auf Besucherbeteiligung gebaut

fischer Messen und Veranstaltungen
Vorführungen und Teststationen machen die fischer-Produkte für die Messebesucher live erlebbar. Foto: fischer

Waldachtal (ABZ). – Die Unternehmensgruppe fischer präsentiert auf der "DACH+HOLZ" in Halle 9 am Messestand 9.103 u. a. ausgewählte Neuheiten und Klassiker aus ihrem Schraubenprogramm. fischer betont, dass sich die Konstruktionsschrauben mit Voll- und Teilgewinde (Power-Full und Power-Fast) besonders gut für tragende Holzkonstruktionen, den Rahmen- und Ständerbau, den Außenbereich sowie für Aufdachdämmsysteme eignen. Um den Besuchern die Belastbarkeit seiner Holzschrauben zu zeigen, werden auf der "DACH+HOLZ" stündlich "Härtetests" mit ihnen durchgeführt. Richtige Tipps der Zuschauer werden mit Preisen belohnt. An Teststationen können sich die Besucher zudem selbst von den Vorteilen der Holzbauschrauben überzeugen, aber auch weitere Produkte ausprobieren. Dazu zählen die leistungsstarken und montagefreundlichen Betonschrauben Ultracut FBS II, die u. a. für Schwellen- und Balkenverankerungen im Holzbau eingesetzt werden. Außerdem für den Live-Test bereit: die intelligenten 2-Komponenten-Dübel Duopower und Duotec der Duo-Line, die je nach Bedarf selbstständig das jeweils passende Funktionsprinzip aktivieren und dadurch zahlreiche Anwendungen und Baustoffe abdecken.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Langschaftdübelsortiment. Im Fokus steht dabei der fischer SXRL. Dieser Langschaftdübel eignet sich nach Aussage der Unternehmensgruppe dank seiner ausgeklügelten Geometrie und vielen Verankerungstiefen für zahlreiche Anwendungen – u. a. Balken und Dachstühle – in allen Baustoffen. Zudem erreiche er höhere Lastwerte als vergleichbare Rahmendübel. Zusätzlich, so fischer, punktet der SXRL durch seine guten Verarbeitungseigenschaften.

An einer extra Beratungsstation erhalten Besucher Auskunft zur Bemessungs- und Konstruktionssoftware Fixperience. Mit ihrem Modul Woodfix ermöglicht es laut fischer diese Anwendungen mit hauseigenen Produkten im Dach- und Holzbau einfach und schnell zu berechnen und richtet sich dabei nach der Europäisch Technischen Bewertung (ETA) gemäß Eurocode 5.

Viel Neues gibt es nach Aussage der Unternehmensgruppe auch bei den Bolzenankern FAZ II. Diese bieten u. a. höhere Zug- und Quertragfähigkeiten der Hauptgrößen M8 bis M12 sowie ein stark erweitertes Anwendungsspektrum mit variablen Verankerungstiefen nach neuer Bewertung (ETA). Branchenneuheiten sind zusätzlich der Bolzenanker M6 für gerissenen Beton, der nach ETA Option 1 bewertet ist und der zugelassene FAZ II H mit Hutmutter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen