Beleglose Kommissionierung

Neuorganisation des Zubehörlagers

Schwerte (ABZ). – Durch eine umfassende Neuorganisation des Zubehörlagers hat das Lüdenscheider Aluminium-Systemhaus Hueck seinen Kundenservice nach eigene Angaben weiter optimiert und zukunftsfähig aufgestellt. Mit dem Umzug des Lagers und der Umstellung auf beleglose Kommissionierung sei das umfassende Projekt nach anderthalb Jahren Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen. "Im bisherigen Zubehörlager gab es für uns weder Erweiterungs- noch Modernisierungspotential", erklärt Dimitri Lagun, Leiter des Supply Chain Managements bei Hueck.

Mit den neuen skalierbaren Lagerkapazitäten sei man nicht nur zukunftsfähig und flexibel, sondern könne auch alle Prozesse effizienter und digital durchgängig gestalten. In Zusammenarbeit mit dem Logistik-Partner Schäflein Logistics GmbH habe Hueck nun eine beleglose Kommissionierung und wegeoptimierte Logistik auf den Weg gebracht. "Wir sind froh, dass wir dabei auf das umfassende Know-how eines so renommierten Dienstleisters zurückgreifen können", freut sich Lagun. Auch Schäflein-Vorstand Bernd Schäflein lobt die erfolgreiche Partnerschaft: "Die Zusammenarbeit mit Hueck erleben wir als sehr konstruktiv, sodass nach einer kurzen Anlaufphase die Bestellungen nun mit hoher Verfügbarkeit sehr schnell und präzise ausgeliefert werden können." In den Mittelpunkt der Prozessmodellierung habe man dabei von Anfang an die Hueck-Kunden als Warenempfänger gestellt. Auch im Hinblick auf eine möglichst gute Umweltbilanz der neuen Lagerlogistik arbeiten die beiden Unternehmen effizient zusammen. "Im Rahmen des unternehmensweiten Konzepts Hueck World Life Balance streben wir grundsätzlich nach einem verantwortungsvollen Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie", so Lagun.

Weiter erläutert er: "Damit auch unsere Supply Chain einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt, setzen wir auf CO2-sparende Transportketten und einen schonenden Umgang mit Ressourcen." Um das zu realisieren sei Schäflein mit seinen umweltfreundlichen Logistikkonzepten und der langjährigen Erfahrung in diesem Bereich ein idealer Partner. Im neuen Zubehörlager in Schwerte stehen Hueck seit Anfang des Jahres auf einer Lagerfläche von 4000 Quadratmetern insgesamt 3800 Palettenstellplätze und 1800 Regalbodenplätze zur Verfügung. Am gewohnten Bestell-Handling ändere sich nichts. "Durch die Optimierung und Digitalisierung der Prozesse sowie die bessere Überwachung und Steuerung des Bestandes, bieten wir nun eine deutlich höhere Verfügbarkeit, kürzere Reaktionszeiten und eine präzisere Auslieferung", resümiert Lagun.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen