Beleuchtungstechnik für Fahrbahnerneuerung

Alte Betondecke auf Autobahn 92 muss Asphalt weichen

Zeppelin Rental
Neben dem Antransport und der Montage übernimmt Zeppelin Rental auch die Betankung der Stromaggregate. Foto: Zeppelin rental

Erding/Mossburg (ABZ). – Seit April wird von der auf einem 6 km langen Teilstück der A 92 die Straße grundhaft erneuert. Während die Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft mbH Auftragnehmer der Baumaßnahme ist, verantwortet Hans Holzner das Gewerk Asphaltbau. Gleichzeitig werden fünf Brücken abgerissen und neu gebaut sowie eine weitere Brücke verstärkt. Um die nächtliche Beleuchtung der Baustelle kümmert sich Zeppelin Rental.

Die Betonplattendecke der in den 80er-Jahren gebauten Autobahn zwischen dem Flughafen München und Dingolfing-Ost soll durch eine Asphaltdecke ersetzt werden. Die Hitzeschäden aus den vergangenen Sommern und deren Beseitigung haben der ohnehin in die Jahre gekommenen Fahrbahn zusätzlich zugesetzt: Um Blow-ups – das Hochschnellen einzelner Platten – zu verhindern, hat man die Betondecke durch Dehnungsbänder entspannt und Aufwölbungen abgefräst. Das hat jedoch die Lebensdauer der Fahrbahn verkürzt.

Die Fahrbahnerneuerung zwischen Erding und Moosburg-Süd gliedert sich in mehrere Bauphasen. Während zunächst eine provisorische Verbreiterung im Mittelstreifen angelegt wurde, hat Hans Holzner in der zweiten Bauphase die gesamte Fahrbahndecke in Fahrtrichtung Deggendorf aus- und neu eingebaut. Die alte Betondecke wurde gebrochen und als Frostschutzschicht im neuen Oberbau wiederverwendet. Darüber folgen eine Schotterschicht, zwei Asphalttragschichten sowie zum Schluss die Binder- und Deckschicht.

Damit es zu keinen Unterbrechungen in der Fahrbahndecke kommt, wurde beim Einbau der Binder- und Deckschicht an zwei Tagen 24 Std. durchgearbeitet. Um die Maßnahme bei Dunkelheit sicher und effizient durchführen zu können, hat Hans Holzner Beleuchtungstechnik von Zeppelin Rental angemietet. "Das Unternehmen verfügt über einschlägige Erfahrung und ist ein zuverlässiger Partner", so Adalbert Benz, projektverantwortlicher Bauleiter bei Hans Holzner. Das Team der Mietstation in Lochhausen unter der Leitung von Markus Blenk hat zusammen mit dem Vertriebsrepräsentanten Kevin Dendiu auf Basis der Ausschreibungsunterlagen ein individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasstes Beleuchtungskonzept entwickelt.

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Die LED Moons 400 werden vor allem verwendet, wenn viel Licht benötigt wird und andere Gewerke oder passierender Verkehr nicht gestört werden dürfen. Foto: zegaroo

Aufgrund der Vorgabe, blendfreies Licht zu verwenden, fiel die Wahl auf Leuchtballone des Typs LED Moon 400. Die sogenannten Powermoons sind so gebaut, dass die untere Seite des Leuchtballons das Licht streut, während die obere, mit Aluminium beschichtete Hälfte das Licht nach unten lenkt und so für eine große Lichtausbeute sorgt. Durch das Textil der Ballonhülle strahlt das Licht selbst bei geringen Aufbauhöhen von nur 2 bis 3 m gleichmäßig und blendet nicht. Schlagschatten verschwinden fast völlig. Die Powermoons punkten zudem in Sachen Energieverbrauch: Bei einem Strombedarf von nur 375 W erzeugen sie eine Lichtmenge von 35.000 lm in einer Lichtfarbe von 5500 K. Das entspricht tageslichtähnlichen Verhältnissen.

Das Team der Mietstation in Lochhausen montierte die Powermoons auf dreibeinigen Stativen aus glasfaserverstärktem Kunststoff und teilweise auf speziellen Kunststofffüßen – sogenannten Slidern. Während die Stative mit Seilen abgespannt werden, sorgt eine Wasserfüllung für den sicheren Stand der Slider. Betrieben wurden die Powermoons auf der A 92 mit Benzin-Stromaggregaten in verschiedenen Leistungsklassen aus dem Mietpark von Zeppelin Rental. Bis zu sieben Leuchtballone konnten so von einem Aggregat versorgt werden.

Die Powermoons wurden jedoch nicht nur am Rand der Autobahn aufgebaut. Auf Wunsch des Kunden konzipierte Zeppelin Rental eine Halterung, um die Leuchtballone direkt auf zwei Beschickern und einem Fertiger zu montieren, die werkseitig nicht mit solchen Vorrichtungen ausgestattet waren. Insgesamt wurden 98 LED Moons und 19 Stromaggregate montiert sowie 2250 m 230-V-Stromkabel verlegt. Neben dem Antransport und der Montage kümmerte sich Zeppelin Rental auch um die Betankung der Stromaggregate.

Ende August beginnt die nächste Bauphase, in der die Fahrbahn in Fahrtrichtung München erneuert wird. Auch dann wird die Baustelle in den Nachtschichten wieder in blendfreiem Licht erstrahlen.

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