Beliebter Helfer

High-Performance-Kran auf vielfältige Weise einsetzbar

Palfinger LKW Ladekrane Nutzfahrzeuge
Das Aufsatteln des Mitnahmestaplers am Ende der Lkw-Pritsche oder des Anhängers garantiert die maximale Ladefläche für Baustoffe wie Ziegelsteine, Dämmmaterial oder Dachbalken. In nur 1 Min. ist der Mitnahmestapler zum Entladen von Zugmaschine und Hänger einsatzbereit.

Bergheim (ABZ). – Wenn das Frühjahr Tempo auf die Baustellen bringt, beginnt es auch auf den Höfen der Baustoff-Lieferanten zu brummen. So auch in der Oststraße von Verl, im Hauptlager der Traditionsfirma Bussemas & Pollmeier GmbH & Co. KG. Dann kommt der PK 53002 SH zum Einsatz, um 500 kg schwere Big-Bags mit Kies umzustellen. Kranführer Thomas Vorsatz hat dafür die optionale Seilwinde montiert: "Den High-Performance-Kran nutzen wir in der Regel dort, wo wir mit großem Gewicht hoch hinaus müssen. Aber das Gerät ist vielseitig einsetzbar und leicht umzurüsten bzw. dank Funksteuerung aus sicherer Distanz zu bedienen." Da er das Gerät von der ersten Stunde am Hof "betreut", kennt er alle Pluspunkte, die seine Arbeit erleichtern. Der PK 53002 SH ist sozusagen das "Schmuckstück" im Fuhrpark der Verler "Baustoff-Partner". Er hilft dem Fachhändler und Dienstleister sowohl beim Bedienen der Abholer am großflächigen Baustofflager, als auch beim Lieferservice für die Baustellen.

Fuhrparkleiter Johannes Jacobebbinghaus erklärt: "Wir sorgen dafür, dass unsere Fahrzeuge und Aufbauten immer der neuesten Technik entsprechen. Wir haben einen 'reinrassigen' Fuhrpark mit den Marken Mercedes-Benz und Palfinger aufgebaut, weil wir deren Leistung und Zuverlässigkeit schätzen."Derzeit bewegen sich neun Ladekrane und zwei Mitnahmestapler von Palfinger in den Baustofflagern und auf den Baustellen der Kunden. Der "Star" unter den "Sternen" sei aber sicherlich der PK 53002 SH, der dank seiner 32-m-Reichweite und großer Hubkraft viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Gerne werde er auch beim Innenausbau von hohen Gebäuden genutzt, da mit der kippbaren Spezialgabel schwere Gipskartonplatten durch eine Fensteröffnung entladen werden könnten. "Das beschleunige den Prozess, erleichtert die Arbeit der Handwerker und reduziert Schäden bzw. Unfälle", betont Jacobebbinghaus. Sehr oft werde der PK 53002 SH auch bevorzugt bei der Montage von Solarmodulen auf Gebäudedächern eingesetzt.

Doch nicht nur der Baustoffhändler sieht diese Vorteile. Auch langjährige Kunden, wie etwa der Bauunternehmer Frank Thiesbrummel aus Verl, fordert oft den "Superkran" an: "Der große Palfinger-Kran ist zwar etwas teurer, dafür aber flexibel einsetzbar und sicher. Er erspart uns einen Arbeitsgang, da er das Material sehr präzise abladen kann und zugleich Ballast mitnimmt. Das Gerät erleichtert unseren Baustellenalltag auch dadurch, dass er z. B. vom Betonwerk eine Fertigtreppe abholt und diese direkt auf der Baustelle gezielt absetzt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Palfinger LKW Ladekrane Nutzfahrzeuge
In der Baustofflogistik "Großhandel des Haus- und Wohnungsbaus" steht die reibungslose und termingerechte Lieferung der Waren – direkt an die Baustelle – im Fokus. Dies geschieht hauptsächlich mit Gliederzug und Ladekran. Der Palfinger Ladekran PK 17.001 SLD3 ist ein absoluter Spezialist für diesen Einsatz. Fotos: Palfinger

Um besondere Sicherheit zu gewährleisten hat Palfinger seine innovativen Krane mit High Performance Stability Control (HPSC) ausgerüstet, einem vollproportionalen System zur Überwachung der Standsicherheit des Kranfahrzeuges. Dafür, dass das KTL-lackierte Gerät auch sensibel und ergonomisch gesteuert werden kann, sorgen weitere Technik-Features wie High Power Lifting System (HPLS), die aktive Schwingungsdämpfung (AOS) und die Soft-Stopp-Funktion, damit Kranfunktionen weich abgestoppt werden.

Auch für die alltäglichen kleinen und mittleren Lade- und Entladeaufgaben sind die "Baustoff-Partner" mit Hauptsitz in Verl bestens vorbereitet. Acht Lieferfahrzeuge sind mit Palfinger-Ladekranen der Modellreihen PK 16001 K, PK 12001 L, PK 17.001 SLD3, PK 23001 L TEC3 und PK 18001L ausgerüstet. Roland Post, seit rund 30 Jahren bei der Firma Bussemas & Pollmeier tätig, erledigt seine Aufträge mit dem Ladekran der mittleren Baureihe PK 17.001 SLD 3 flott und sicher: "Vom Steuerstand aus kann ich den Kranarm und das Ladegut millimetergenau bewegen." Eine Reichweite von bis zu 14,8 m, fünf hydraulische Ausschübe, ein Hubmoment von 16.8 mt und die bereits in der Basisversion vorhandene Paltronic 50 tragen dazu bei, dass z. B. die Paletten mit Schweißbahnen für die Dachdecker zügig und zielgenau am Baustofflager be- und an der Baustelle entladen werden können. Und auch Fahrer Heinrich Klemme ist froh, dass er auf seinen Liefertouren einen flinken Helfer zur Seite hat: "Vor allem im schwierigen Gelände ist der Mitnahmestapler Gold wert." Sein Lkw trägt einen Palfinger F3 253 GT-S "Huckepack" – ein "Truck Mounted Forklift" mit Mittelsitz, der u. a. für Baustoffanwendungen konzipiert wurde. Palfinger Mitnahmestapler zeichnen sich durch Funktionalität, Sicherheit und Langlebigkeit aus und verfügen dank 180°-Lenkeinschlag über optimale Manövrierfähigkeiten. Ein weiterer Pluspunkt für ein rasches und sicheres Arbeiten auch im Stadtverkehr oder auf engen Umschlagplätzen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen