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Belüftungssystem

Bauer an Tunnelbau unter Suezkanal beteiligt

Bauer, Baustellen, Spezialtiefbau, Wasserbau und Wassernutzung

Bauer stellt für das Belüftungssystem u .a. 4 bis zu 85 m tiefe Schächte mit einem Ø von 21m im Schlitzwandverfahren her, außerdem rund 110 000 m² Schlitzwand bis in 50 m Tiefe, die als Start- und Zielschächte für die Tunnelbohrmaschine dienen.

Ismailia/Ägypten (ABZ). – Mit einem großen Festakt wurde im August 2015 der "Neue Suezkanal" offiziell eröffnet. Die für den Welthandel bedeutende Wasserstraße war zuvor an einigen Stellen verbreitert und ausgebaut worden, sie verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und ist die kürzeste Verbindung auf dem Seeweg von Asien nach Europa. Mit der Wiedereröffnung des Suezkanals sind jedoch noch längst nicht alle Baumaßnahmen rund um die Wasserstraße beendet, derzeit laufen bspw. nördlich der Stadt Ismailia die Arbeiten für einen neuen Straßentunnel aus, der 25 m unterhalb des Suezkanals und 70 m unterhalb Geländeoberkante verlaufen wird. Bauer Egypt S.A.E., die ägyptische Tochter der Bauer Spezialtiefbau GmbH, führt als Subunternehmer für das Joint Venture der ägyptischen Firmen Petrojet und Concord for Engineering & Contracting seit Mai 2015 die erforderlichen Spezialtiefbaumaßnahmen aus. Bauherr ist die ägyptische Engineering Authority-Armed Forces-Military Engineers Administration.

Bauer stellt für das Belüftungssystem 4 bis zu 85 m tiefe Schächte mit einem Ø von 21 m im Schlitzwandverfahren her, außerdem rund 110 000 m² Schlitzwand bis in 50 m Tiefe, die als Start- und Zielschächte für die Tunnelbohrmaschine dienen. Zum Leistungsumfang gehören außerdem die Herstellung von 21 250 m² Weichgelsohle und der Einbau von 150 Temporärankern. U. a. sind ein Bauer MC128 und ein MC 96 Seilbagger, beide ausgestattet mit einer BC 40 Fräseinheit, sowie zwei Bauer BG 28 Bohrgeräte im Einsatz.

Die Spezialtiefbauarbeiten von Bauer Egypt S.A.E. werden voraussichtlich noch im Juli abgeschlossen sein. Der doppelröhrige Ismailia-Straßentunnel inklusive der Tunnelzufahrtsbereiche wird nach seiner Fertigstellung 2018 auf einer Länge von etwa 6 km unterhalb des Suezkanals verlaufen.

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Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 28/2016.

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