Bequeme Bedienung

Für Radlader optional Joysticklenkung erhältlich

HEILBRONN (ABZ). - Case Baumaschinen, Heilbronn, bietet nun auch für die großen Radlader vom Typ 521E, 621E, 721E,821E und 921E als Option eine Joysticklenkung an (Freigelände F7, Stand 707/708/2). Die neue Lenkung bietet vor allem bei gleichförmigen Ladeeinsätzen mit hoher Umschlagfrequenz eine angenehme und vor allem effektive Alternative, um die volle Manövrierfähigkeit der Lademaschinen auszuschöpfen.

Die Lenkung ist auf der linken Armstütze positioniert. Der Bedienhebel befindet sich so in guter Reichweite für den Maschinenführer. Auf der Vorderseite des Hebels ist ein Schalter für den Fahrtrichtungswechsel angebracht, der bequem mit den Fingerspitzen bedient werden kann. Ein zusätzlicher Kick-down-Schalter befindet sich ebenfalls auf der linken Konsole.

Obwohl die Joysticklenkung nicht für die Straßenfahrt gedacht ist, lässt sich das Lenksystem in bei allen Geschwindigkeiten und Fahrstufen aktivieren. Dabei reagiert der Joystick proportional in Echtzeit bis zu einer Geschwindigkeit von 19 km/h. Darüber hinaus wird das Feedback über den Handhebel automatisch auf 80 Prozent begrenzt, um auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten weiche Lenkbewegungen sicherzustellen.

Der Fahrer hat dabei die Wahl zwischen drei vorwählbaren Feedback-Geschwindigkeiten für die Joysticklenkung, die über den Instrumentenbildschirm angewählt werden können. Das Lenksystem wird manuell aktiviert und durch ein Warnlicht über eine Kontrollanzeige angezeigt. Dabei bleibt die Lenkradsteuerung permanent wirksam und hat immer Priorität.

Das Gleiche gilt für den Getriebeschalthebel neben dem Lenkrad, der die Funktion des Schalters in der linken Konsole bei Bedarf übersteuert. Um das System zusätzlich abzusichern, hat der Reversierschalter in der linken Konsole die Priorität vor dem Standard-"Shuttle"-Schalter, der neben dem Bedienhebel für die Ladeschaufel auf der rechten Konsole angebracht ist. Je nach Arbeitsweise kann der Fahrer also entweder den Kick-down-Schalter in der linken Konsole oder den konventionellen Schalter in der rechten Konsole benutzen.

"Die Joysticklenkung ist vor allem bei kurzen Ladespielen mit hoher Wiederholrate eine effektive Verbesserung, wie etwa beim Einsatz in Steinbrüchen und Sandgruben, beim Schrottumschlag und Recycling oder auch in einigen Einsatzfeldern im Agrarbereich", so Case. Beim Lenken und Steuern der Maschine über den Einhandhebel wird die Belastung für Schultern und Ellbogen, wie sie bei den Drehbewegungen beim Bedienen eines Lenkrads zwangsläufig auftritt, verringert. Eine geringere physische Belastung des Fahrers bedeutet letztlich mehr Sicherheit im Arbeitsbereich und damit auch eine höhere Produktivität und weniger Verschleiß an der Maschine.

Der Hersteller wird auf der bauma einen 821E mit Joysticksteuerung präsentieren und so Kunden und Maschinenführern die Gelegenheit bieten, die neue Lenkung einmal selbst in Augenschein zu nehmen und sich von den Vorteilen zu überzeugen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen