Beratungsinstrument

Buch erspart Architekten Zeit und Wege

STEYERBERG-WELLIE (ABZ). - In einer Größe von 35 mal 50 cm informiert das neue Fassaden-Buch des Ziegelproduzenten CRH Clay Solutions auf aktuell 68 Seiten Architekten über die ausgewählte Fassadenkollektion des Unternehmens aus Steyerberg, bei Hannover. Dank der originalgetreuen Abbildungen der Klinker wirken die Produkte dreidimensional. Information, Emotion und Design zeichnen deshalb das neue Fassaden-Buch aus. Diese anschauliche Darstellung forciert den Entscheidungsprozess der Bauherren und erspart damit Zeit, Kosten und Wege. Abgebildet im Verhältnis 1:1 zeigt das handliche Beratungsinstrument Backstein Wasserstrich, Strangpress und Handformziegel in einem Farbtonspektrum von Silbergrau über unterschiedliche Rot- und Braunnuancen bis Kristallschwarz.

Die Inhalte des Fassaden-Buches sind auf die Bedürfnisse der Architekten abgestimmt. Über die Darstellung von Fassadenklinkern und der Einsatzmöglichkeiten von Ziegelfertigelementen hinaus, wurde es erst vor kurzem um die neuen übergroßen Fassadenelemente, Sonderformate und -formen ergänzt. Diese ermöglichen insbesondere außergewöhnliche bauliche Lösungen. Zudem zeigt es unterschiedliche Verwendbarkeit der einzelnen Produkte. "Es zeigt nicht nur neue Klinker, sondern auch die Fülle an Möglichkeiten, was man mit den einzelnen Farben, Formaten und Ziegel Fertigelementen schaffen kann", erklärt Frank Dettmer, Verantwortlicher für Operatives Marketing bei CRH.

Das Fassadenbuch inspiriert Architekten zu neuen Ideen und Perspektiven für eigene Bauvorhaben. Bereits über 400 Planer setzen das Fassaden-Buch der CRH Clay Solutions bei Beratungsgesprächen mit Bauherren und Entscheidern ein. Rainer Reede leitet seit 20 Jahren zusammen mit seiner Frau und einem Partner das Architekturbüro Hindahl in Nienburg. "Ich blättere durch das Buch, gucke welche Idee mir für meinen Entwurf beim Durchschauen kommt. Dann treffe ich eine Vorauswahl von zwei, drei Ziegeln, klemme mir das Buch untern Arm und fahre zum Bauherrn, um die Vorschläge zu präsentieren", erklärt er.

"Das Fassaden-Buch ist kein Katalog oder Prospekt, es ist viel hochwertiger, anschaulicher und macht deutlich mehr her. Zudem erspart die Mappe die wesentlich schwereren Mustertafeln. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn mehrere Klinker zur Auswahl stehen. Die Fotos stellen die Klinker nahezu originalgetreu dar, heißt es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen