Berco erweitert Bergbau-Sortiment

Neue Laufwerkskomponenten für Bagger

Ennepetal (ABZ). – Berco, nach eigenen Angaben ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung und Lieferung von Laufwerksystemen und Komponenten für OEMs und den Aftermarket, hat mit der Markteinführung seines Laufwerkskomponenten-Sortiments für den Cat-6020B-Hydraulikbagger einen weiteren strategischen Meilenstein gesetzt. Dies ist das erste Produktangebot ohne Herstellerbindung, das speziell für den qualitativ anspruchsvollen Bergbau-Aftermarket entwickelt wurde.

Der Cat 6020B ist ein 230-Tonnen-Bagger und im Premiumbereich der Bergbaureihe angesiedelt. Die Maschine ist seit einigen Jahren auf den Markt. In Abhängigkeit der Abrasivität des jeweiligen Geländes müssen die Laufwerkskomponenten alle vier bis fünf Jahre ausgetauscht werden. Aktuell stehen für viele Bagger dieses Modells Laufwerksinstandhaltungen an, für die kommenden Jahre erwartet Birco einen weiteren Anstieg.

Um die entsprechende Nachfrage zu erfüllen, bietet Berco ein komplettes Portfolio an Laufwerkskomponenten wie Ketten, obere und untere Laufrollen, Antriebsräder und Leiträder mit Halterungen an. Eine vollständige Verfügbarkeit ist ab September dieses Jahres vorgesehen."Diese Maschinen müssen ohne Unterbrechung 20 bis 24 Stunden am Tag in schwierigstem Gelände funktionieren. Denn wenn der Haupt-Bagger an einem Einsatzort ausfällt, hat dies direkte Auswirkungen auf alle weiteren Maschinen", erklärt Diego Buffoni, Head of Aftermarket bei Berco. "Wir sind besonders stolz auf dieses neue Produktangebot, das unseren Vertriebspartnern weltweit hervorragende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet." Im Fall des Cat-6020B-Großhydraulikbaggers nutzte Berco ein "Reverse-Engineering"-Verfahren, um die OE-Komponenten zu rekonstruieren. Sie wurden per 3D-Materialscanner erfasst, um die ursprünglichen Konstruktionskriterien zu ermitteln, während in einer Laboranalyse die eingesetzten Materialien, Wärmebehandlungsverfahren und Mikrostrukturen bestimmt wurden.

Anhand der gewonnenen Informationen über die untersuchten Komponenten konnten die Ingenieure des Unternehmens ein eigenes Laufwerksystem in Berco-Qualität für den Aftermarket entwickeln, das durch eine weitere unternehmenseigene Innovation ergänzt wurde: das Berco Positive Pin Retention2TM System (BPR2TM). Dieses System verlängert die Lebensdauer der Komponenten, da eine mechanische Verriegelung von Kettenglied und Bolzen entsteht. So wird das Entstehen eines Axialspiels und die Bewegung des Bolzens im Fahrwerk verhindert, teilt der Hersteller mit.

Zusätzlich wurde eine neue Kette entworfen, die aus mildem Kohlenstoffstahl mit Bor gesenkgeschmiedet wird, und eine Kettenteilung von 350 mm aufweist. Im Gegensatz zum OE-Produkt wurde jedoch die chemische Zusammensetzung bei der Berco-Version durch Chrom (Cr) angereichert, um die Zugfestigkeit zu erhöhen. Auch das Kettenlager sei sehr widerstandsfähig gegen Abrieb. Mit einem HRC-Härtegrad 60 kann es die Verlängerung des Bolzenabstands beschränken. Im Vergleich zum Original wurde auch die Einsatzhärtungstiefe um 20 bis 25 % erhöht. Die Kettenbolzen erhielten zudem eine gesteigerte Einsatzhärtungstiefe und eine stärkere Kernhärte, was zu einer besseren Widerstandsfähigkeit bei Biegebelastungen führt, so die Angaben von Berco.

Die Laufrolle kann durch ihre Schmier- und Abdichtungseigenschaften eine "Allwetterkonfiguration" erhalten, die einen Betrieb bei -40 °C bis 50 °C ermöglicht. Darüber hinaus unterstützen drei obere Laufrollen ohne mittigen Flansch das hohe Kettengewicht. Die Öleinfüllöffnung wiederum wurde an den äußeren Kranz verlegt, um den uneingeschränkten Zugang sicherzustellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen