Bergpark Wilhelmshöhe

Farbasphalt an UNESCO-Weltkulturerbe eingebaut

Vögele Asphalttechnik
Frisch von Vögele: Der fabrikneue Super 1600-3i war ideal für den Einbau des empfindlichen Farbasphalts. Fotos: Vögele

KASSEL (ABZ). - Die Unesco hat die Wilhelmshöhe im Juni 2013 in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen. Der Bergpark Wilhelmshöhe – der größte Bergpark Europas – zählt damit zum universellen Kulturerbe der Menschheit. An keinem anderen Ort der Welt ist jemals eine am Hang gelegene Parkanlage mit vergleichbaren Ausmaßen und einer technisch so vollkommenen Wasserarchitektur realisiert worden. Bei der Neugestaltung von Plätzen, Alleen und Fahrwegen inmitten dieser einzigartigen Umgebung waren Einbauergebnisse auf hohem Niveau gefordert. Genau deshalb war der neue Super 1600-3i mit am Start.Die Firma Klei Landschafts-, Sportstätten- und Straßenbau GmbH wurde mit der Herstellung von insgesamt 1700 m² farbiger Splittmastixfläche beauftragt. Farbasphalt erfordert eine absolut saubere Maschine, damit das Mischgut für die Deckschicht nicht verschmutzt wird. Normalerweise muss die Maschine vor dem Einsatz akribisch gereinigt werden. Dank des fabrikneuen Vögele Super 1600-3i, dessen Einsatz auf der Wilhelmshöhe seine Premiere war, blieb der Klei-Einbaumannschaft der zusätzliche Arbeitsschritt der Reinigung jedoch erspart und der Einbau konnte sofort beginnen.Joachim Schneider, Bauleiter, Firma Klei: "Laut Leistungsbeschreibung musste der Alleeweg mit einem Fertiger gebaut werden. Die Fahrbahn war 6,50 m breit, dabei waren zahlreiche Wegbiegungen zu berücksichtigen. Der neue Super 1600-3i mit seiner maximalen Einbaubreite von 7,50 m war für diesen Einsatz wie maßgeschneidert!"Der Super 1600-3i ist kompakter und laut Herstellerangaben dabei 16 % leistungsstärker als sein Vorgänger. Seine kompakten Abmessungen führen in Verbindung mit dem Raupenfahrwerk im Endeffekt zu einem deutlichen Mehr an Manövrierfähigkeit. So punktete der neue Super 1600-3i auch auf der Wilhelmshöhe, wo immer wieder Hindernisse umfahren werden mussten. Gleichzeitig brachte die Maschine dank 116-kW-Motor zuverlässig immer ausreichend Leistung. Joachim Schneider von Klei sieht in einem so kompakten Fertiger auch wesentliche Vorteile: "Der neue Super 1600-3i kann dank seiner kompakten Abmessungen einfach und kostensparend verladen werden."Das Maschinenkonzept des Super 1600-3i steht unter dem Motto "Weniger ist mehr". Das bedeutet, dass im Emissionsreduktionspaket Vögele EcoPlus eine Reihe von Maßnahmen zusammengefasst ist, die die Schallemissionen, den Kraftstoffverbrauch und somit natürlich auch die Spritkosten für den Einsatz dieses "Strich 3"-Fertigers deutlich senkt. Ein moderner, flüssigkeitsgekühlter Cummins Motor mit 116 kW treibt die Maschine an. Der Zusatz "i" steht für "intelligent emission control" und bezeichnet alle Maschinen der Wirtgen Group, die mit Motoren ausgestattet sind, welche die strengen Abgasrichtlinien in EU-/EFTA-Staaten, den USA, Kanada sowie Japan erfüllen. Der Motor kann per Knopfdruck in den Eco-Modus gebracht werden. Dann ruft er immerhin noch satte 106 kW ab, eine Leistung, die für viele Anwendungen mehr als genügend ist. Im Eco-Modus lassen sich natürlich zusätzlich Betriebskosten sparen. Außerdem wird der grundsätzlich sehr geringe Geräuschpegel der Maschine nochmals reduziert.Vögele hat für die neue "Strich 3"-Generation auch das baustellenbewährte Bedienkonzept ErgoPlus um zusätzliche Features ergänzt, die die Kontrolle über Maschine und Materialeinbau weiter optimieren. Beim neuen ErgoPlus 3 lassen sich bspw. der Sitz und die Konsole auf der Bedienplattform sowie die Bohlen-Bedienstände noch einfacher auf die Wünsche des Fahrers bzw. des Bohlenbedieners einstellen. Die seitliche Verkleidung schützt wirksam vor Wind und Regen, sodass die Aufmerksamkeit des Fahrers in keiner Situation abgelenkt wird, heißt es von Herstellerseite. Und das kontrastreiche Farbdisplay ermöglicht auch bei strahlendem Sonnenschein eine brillante Lesbarkeit.

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Vögele Asphalttechnik
Jede Einbaubreite im Griff: exaktes Verstellen der Bohlenbreite mit dem SmartWheel.

Im Zuge der Entwicklung der "Strich 3"-Fertigergeneration ist auch die Ausziehbohle AB 500 auf das nächste technologische Niveau gehoben worden. Joachim Schneider von Klei über die neue AB 500 TV: "Farbasphalt verzeiht keine Fehler. Deshalb war uns besonders wichtig, dass beim Einbau auch die Bohle super funktioniert und absolute Ebenheit gewährleistet." Die neue Ausziehbohle AB 500 TV ist die ideale Bohle für Einsätze, bei denen Variabilität gefragt ist. Also besonders auf Baustellen, die von Kurven und Verengungen geprägt sind, aber auch bei Plätzen und Kreisverkehren. Ihr hydraulisch verstellbarer Einbaubreitenbereich reicht von 2,55-5 m und lässt sich mit Verbreiterungsteilen auf bis zu 7,50 m erweitern.Für den Praktiker sind Wendigkeit, Manövrierfähigkeit und Anpassungsfähigkeit des Fertiger-Bohle-Gespanns enorm wichtig. Daher erwies sich die Vögele Ausziehbohle AB 500 TV als optimaler "Teamplayer" für den kurzen und kompakten Super 1600-3i.Perfekte Einbauqualität gewährleisteten unter anderem ein flacherer Bohlenanstellwinkel für besseres Schwimmverhalten, die vollautomatische elektrische Bohlenheizung, eine hydraulische Dachprofilverstellung von der Bohlen-Bedienkonsole aus sowie das enorm robuste, hochpräzise Einrohr-Teleskopführungssystem in Kombination mit zwei Geschwindigkeiten, in denen sich die Einbaubreite schnell und millimetergenau verstellen lässt. Darüber hinaus sorgten eine optimierte Tampergeometrie und Vibration bei der AB 500 TV für ausgezeichnete Verdichtungswerte. Für besondere Freude sorgte das innovative SmartWheel zur Regelung der Einbaubreite. Die Bohlenbediener Lars Jacobshagen und Waldemar Schmidt bestätigten: "Das Ein- und Ausfahren der Bohle per Verstellrad ist super bequem und funktioniert absolut präzise."Joachim Schneiders Fazit bringt es auf den Punkt: "Der Super 1600-3i schließt in der 'Strich 3'-Generation die Lücke zwischen dem Super 1300-3i und dem Super 1800-3i. Er ist ein extrem leistungsfähiger, schnell zu transportierender und vielseitiger Fertiger, sowohl für enge Baustellen als auch für Zufahrts- und Landstraßen bis max. 7,50 m Breite. Und er ist für den Bau von Tragschichten, Binderschichten und Deckschichten gleichermaßen gut geeignet. Der neue Super 1600-3i ist unverzichtbar für jeden Straßenbauer."

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