Berlin-Brandenburg

Umsätze und Einkommen im Baugewerbe steigen

Berlin (ABZ). – Das Bauen hat in Berlin und Brandenburg weiter Konjunktur, gleichzeitig ist es so teuer wie nie zuvor – das macht sich auch in den Bilanzen der Bauunternehmen bemerkbar.

Sowohl die Umsätze als auch die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe legen zu, ebenso die Einkommen der Beschäftigten, wie aus Daten des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg hervorgeht. Berliner Baubetriebe mit 20 und mehr Beschäftigten konnten im ersten Halbjahr 16,1 Prozent mehr Umsatz verbuchen als im Vorjahreszeitraum, wie das Amt am Montag mitteilte. In Brandenburg waren es 7,4 Prozent. Gleichzeitig wuchs der Wert der Aufträge, die im ersten Halbjahr reinkamen: in Berlin um 11,7 Prozent, in Brandenburg um 24,1 Prozent. Die Summe der ausgezahlten Entgelte legte von Januar bis Juni in beiden Ländern stärker zu als die Zahl der Beschäftigten. Dazu trugen Tarifsteigerungen und Einmalzahlungen bei, die im Herbst vereinbart worden waren. Die Baupreise sind zuletzt so stark gestiegen wie nie, wie das Amt im Juni mitgeteilt hatte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen