Berlin verfehlt Wohnungsbauziele für 2020

Berlin (ABZ). – Das Land Berlin wird seine Wohnungsbauziele für das Jahr 2020 verfehlen. Das geht aus dem Jahresbericht zur „Schaffung von Wohnraum durch die städtischen Wohnungsbaugesellschaften von Berlin“ vor, der in dieser Woche im Senat vorgelegt wurde. Zuerst berichtete die Tageszeitung „neues deutschland“ über den Bericht, der ihr vorab vorlag. Demnach sinkt die Zahl der 2020 fertiggestellten Neubauwohnungen der sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften gegenüber dem Jahr 2019 um fast ein Zehntel auf nun gut 4100. Verzögerte Bebauungsplanverfahren, noch nicht vorliegende Baugenehmigungen und notwendig gewordene erneute Ausschreibungen von Leistungen werden in dem Bericht als Gründe für die verfehlten Ziele genannt. Damit werden von 2017 bis Ende 2020 zusammen 14.357 kommunale Neubauwohnungen fertiggestellt worden sein, rund 5000 weniger als noch im Jahr 2018 für den Zeitraum angepeilt. Stark anziehen sollen im aktuellen Jahr die Baubeginne. Für ziemlich genau 10.000 kommunale Wohnungen soll noch 2020 Baustart sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen