Berlin: Weniger neue Wohnungen

Berlin (dpa). – Die Berliner Behörden haben bis zum Herbst weniger neue Wohnungen genehmigt. Sie gaben von Januar bis Ende September Baugenehmigungen für rd. 17 200 Wohnungen aus – das waren 3,7 % weniger als im Vorjahreszeitraum, so das Statistische Landesamt. Es sollen häufiger Dachböden oder Büros zu Wohnraum umgebaut werden. Dafür sind aber weniger Neubauten geplant. Rd. 14 700 Neubauwohnungen wurden genehmigt, ein Minus von 5,6 %. Ein Grund könnten nach Einschätzung einer Statistikerin gestiegene Baukosten sein. Die Zahl der Genehmigungen hänge aber auch davon ab, wie sich Bauämter die Arbeit einteilen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen