Berliner Bauakademie: Streit geht vor Gericht

Berlin (dpa). – Der Streit um die Leitung der Berliner Bauakademie geht in eine weitere Runde. Nach dem Protest von inzwischen fast 500 Architekten und Museumsfachleuten gegen die Ernennung des SPD-Politikers Florian Pronold sind nach dpa-Informationen zwei unterlegene Mitbewerber für den Posten vor Gericht gezogen. Das Berliner Landesarbeitsgericht werde am 9. Januar über den Eilantrag entscheiden, sagte eine Sprecherin dazu auf Anfrage. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet. Das für die Bundesstiftung Bauakademie zuständige Innenministerium wollte sich zu dem Fall nicht äußern. Ein Sprecher erklärte lediglich, eine Sitzung des Stiftungsrates zur Ernennung eines Stellvertreters oder einer Stellvertreterin für Pronold sei in der vergangenen Woche ohne Ergebnisse zu Ende gegangen. Einen Zusammenhang mit dem Eilantrag gegen Pronold wollte er weder bestätigten noch dementieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen