Berner-Online-Campus

Mit KI zu einer Million Lernminuten

Künzelsau/Köln (ABZ). – Rollout im Rekordtempo: In nur zwölf Monaten hat die Berner Group laut eigenen Angaben ihren neuen digitalen Campus in über 20 europäischen Ländern eingeführt. In wenigen Tagen wird die letzte noch verbliebene Tochtergesellschaft in der Schweiz in das Online-Lernnetzwerk integriert.

Die Aus- und Weiterbildungsplattform steht dann 8000 Mitarbeitenden aller Konzernmarken zur Verfügung. Der B2B-Großhändler zeigt bei dem Projekt einmal mehr seine Vorreiterrolle als innovativer Treiber der Digitalen Transformation. So nutzt das Familienunternehmen gezielt die technischen Stärken Künstlicher Intelligenz (KI).

Um die Schulungsinhalte des digitalen Campus zu übersetzen, kommt bei BERNER eine Algorithmen-gesteuerte Software zum Einsatz. Virtuelle Trainer und Assistenten vermitteln den Kursteilnehmern mithilfe der Lösung personalisierte Inhalte in bis zu 18 Landessprachen.

"Dank künstlicher Sprach- und Videoerzeugung, dem sogenannten Text-To-Speech und Text-to-Video-Verfahren, führen animierte Video-Avatare durch das Unterrichtsangebot oder erzählen neuen Mitarbeitenden im Rahmen des Onboardingprogramms alles, was sie für ihren Berufsstart bei BERNER wissen müssen", erklärt Christian Greiner, Head of Learning & Development International bei der Berner Group. "Für uns als zuständige Fachabteilung bedeutet das nicht nur eine enorme Effizienz und Zeitersparnis beim Erstellen, sondern natürlich insbesondere auch beim Vermitteln der jeweiligen Inhalte."

Die innovative Technik hat zudem noch einen weiteren wichtigen Effekt. "Aus Studien wissen wir, dass der Mensch mehr als 80 Prozent der Informationen über die Augen wahrnimmt", berichtet Christian Greiner. "Die KI-gestützten Bewegtbilder erhöhen die Chancen des Lernerfolgs, weil den Lernenden das Erfassen, Verstehen und Einprägen des Inhalts deutlich leichter fällt als die Präsentation einer statischen Textwüste."

Insgesamt bietet der digitale Campus schon jetzt mehr als 400 unterschiedliche Schulungen an. Egal ob Auszubildende, Duale Studierende, Fach- oder Führungskräfte – für jedes Karrierelevel ist etwas Passendes dabei. Anwender können die Inhalte auf mobilen Endgeräten ebenso abrufen wie per Laptop oder Desktop-PC. Darüber hinaus verknüpfen die Trainingsexperten des Unternehmens wie auch externe Coaches die Online-Inhalte mit ihren (Offline-)Schulungen in den firmeneigenen Expertenakademien und Trainingszentren.

Neben dem regelmäßigen Update neuer digitaler Lernmodule ergänzen beispielsweise Live-Trainings in virtuellen Klassenräumen das Lernangebot in den Trainingscentern. Auch soll eine Empfehlungssoftware ("Recommendation Engine") implementiert werden, die die Mitarbeitenden gezielt auf Kursangebote hinweist, die ihren persönlichen Vorlieben und beruflichen Schwerpunkten entsprechen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen