Berufsbegleitend Bauingenieur werden

Ohne (Fach-)Abitur zum Bachelor

MÜNSTER (ABZ). - Die BAU-Akademie West, ein Zusammenschluss des Berufs-förderungswerkes der Bauindustrie NRW e. V. und der BWI-Bau GmbH, beides Töch-ter des Bauindustrieverbandes NRW, bietet deutschlandweit einmalig die Möglichkeit, ohne (Fach-)Abitur zu studieren. Im Studiengang "Bachelor Baustellenmanagement" erwerben Studierende berufsbegleitend den Abschluss Bachelor of Engineering mit der Vertiefungsrichtung Bauleitung.

Der akkreditierte Studiengang wird in Kooperation mit der Fachhochschule Münster durchgeführt. In insgesamt 40 jeweils einwöchigen Präsenzphasen werden Studierende praxisorientiert und bezogen auf die berufliche Anstellung zielgenau auf die neuen Aufgaben als Bauleiter im Unternehmen vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend in einem der Ausbildungszentren der Bauindustrie NRW (Kerpen, Essen) statt. Die Studieninhalte werden in Grundlagen- Haupt- und Vertiefungsfächer vermittelt. Neben den typischen Fächern des Bauingenieurwesens stehen hauptsächlich Fächer wie Baubetrieb, Bauleitung, Controlling, Bauverfahrenstechnik auf dem Stundenplan. In diversen praxisbezogenen Projektarbeiten werden zumeist Fragestellungen aus der konkreten Berufssituation jedes Studierenden bearbeitet, sodass dass das Gelernte direkt in der Praxis angewendet werden kann. Ein Mentoring-System unterstützt die Verknüpfung von Unternehmen, Studierendem und der BAU-Akademie West.

Während des Studiums besteht darüber hinaus die Möglichkeit, nach zwei Jahren ggf. eine Prüfung zum/r Geprüften Polier/in und nach drei Jahren eine Prüfung zum/r Techniker/in abzulegen.

Die Lehre wird durchgeführt von Hochschullehrern, Lehrbeauftragten verschiedener Bauunternehmen sowie externen Lehrbeauftragten. Die Anzahl der Studierenden ist auf 35 je Jahrgang begrenzt, sodass eine individuelle Betreuung jedes Studierenden gewährleistet ist. Zulassungsvoraussetzungen zu diesem acht Semester umfassenden Studiengang sind eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Bauberuf und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Das Studium ist daher auch interessant für Geprüfte Poliere oder Meister, die nun berufsbegleitend den akademischen Titel "Bachelor of Engineering" erwerben können. Die FH Münster prüft im Einzelfall, welche Studienleistungen bereits im Rahmen der Meister-/Polierausbildung u. Ä. erbracht worden sind und erkennt diese gegebenenfalls an. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.bachelor-baustellenmangement.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen