Beschicker-Einsatz auf der B 469

Ein „Sattel“ in 40 Sekunden geleert

Asphalttechnik Nutzfahrzeuge
Die Einbaumannschaft zeigte sich begeistert von der hohen Förderleistung des Allbau Beschickers und war zufrieden mit dem problemlosen und effizienten Baustelleneinsatz von Maschine und Fahrer. Foto: Allbau Maschinen

OBERNBURG (ABZ). - Die Firma Gebr. Stolz aus Hammelburg hatte den Auftrag, die B 469 bei Obernburg zu sanieren. Es sollten insgesamt ca. 45.000 m² Fahrbahn erneuert werden. Auf einer Länge von 4,8 km sollte eine neue Binder- und Deckschicht eingebaut werden. Dazu wurden ca. 2500 t Asphaltbinder 0/16 PMB und ca. 4500 t Splittmastix 0/11 PMB verwendet. Die Einbaubreite der Straßenfertiger variierte zwischen 4,5 und max. 9,2 m. In voller Breite hat der Allbau Maschinen Beschicker Vögele MT3000-2i Offset zwei Straßenfertiger gleichzeitig mit Asphaltmischgut versorgt. Möglich wurde das durch sein schwenkbares Frontladeband, welches die beiden gestaffelt nebeneinander einbauenden Fertiger abwechselnd beschickt hat. Die großen Einsatzkübel im Straßenfertiger, mit 24 t Mischgutvorrat, sorgten zusätzlich dafür, dass der Einbauprozess nicht unterbrochen werden musste.

Die Einbaumannschaft zeigte sich begeistert von der hohen Förderleistung des Allbau Beschickers und war zufrieden mit dem problemlosen und effizienten Baustelleneinsatz von Maschine und Fahrer. Da der MT3000-2i Offset vom Hersteller Vögele als einziger Beschicker am Markt über eine Bandheizung verfügt, gab es nicht die geringsten Probleme mit dem polymeren, klebrigen Asphaltmaterial.

Die beiden Einbaumeister von der Firma Stolz konnten die Vorteile eines Beschickereinsatzes auch an der Bauzeitverkürzung messen. Das Ergebnis war eine optimale Ebenflächigkeit und Homogenität der jeweils eingebauten Asphaltschichten. Die gesamte Prozesskette führte zu einer Win-Win-Situation für das bauausführende Unternehmen Gebr. Stolz und das staatliche Bauamt Aschaffenburg als Auftraggeber, welches die Bauaufsicht hatte.

Die Allbau Maschinen GmbH & Co. KG hat sich in der Baumaschinenvermietung spezialisiert auf solche modernen und zukunftsweisenden Einbauverfahren. Selbstverständlich bekommt der Kunde zu den angemieteten Allbau Beschickern ein gut ausgebildetes und qualifiziertes Fachpersonal dazugestellt.

Ziel ist eine Verbesserung der Qualität und Dauerhaftigkeit unserer Straßen, sowie eine Verkürzung der Bauzeit und die Erhöhung der Einbauprozessstabilität durch eine weitestgehende Vermeidung von Einbaurisiken. Die, durch den Transport des Asphaltmischgutes zur Baustelle entstandenen Material- und Temperaturentmischungen führen im eingebauten Straßenbelag zu frühzeitigen Schäden. Dieser volkswirtschaftliche Verlust kann durch den Einsatz eines Beschickers als Übergabeeinheit zwischen Lkw und Straßenfertiger vermieden werden. Fehlstellen im Straßenbelag, wie Ansammlungen von offenporigem Grobkorn und mangelnder Verdichtung durch partielle Temperaturunterschiede, werden so vermieden. Unebenheiten, die durch den Fertigerstopp und das Wiederanfahren beim Beladen des Straßenfertigers entstehen, werden ebenfalls vermieden. Der gesamte Einbauprozess wird verstetigt und die Ebenflächigkeit und Homogenität des Straßenbelages wird optimiert.

Als Vermieter und Händler von innovativen Produkten für einen wachsenden europäischen Markt kann die Allbau Maschinen darüber hinaus auch komplette Systemlösungen mit Beschickern, Straßenfertigern und Walzen zur Miete anbieten. Das inhabergeführte Unternehmen blickt nach eigenen Angaben auf zusammen über 50 Jahre Erfahrung in der Bauindustrie zurück. Beide Inhaber sind seit Jahrzehnten in der Straßenbaubranche tätig und haben in leitender Funktion detaillierte Erfahrung mit den Anforderungen der Kunden und der damit verbundenen Anwendungstechnik gesammelt. Dieses Beratungspotential kann der Kunde auch für sein Projektmanagement nutzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen