Besondere Gestaltung der Oberwagen

Gute Sicht für sichere Fahrt im Straßenverkehr

Kettenbagger Bagger und Lader
Beim erfolgreichen Atlas 160W wurde die Kühlerklappe optimiert, um eine bessere Luftzuführung zu erreichen. Gleichzeitig bewirkt das neue Belüftungssystem eine deutliche Lärmreduzierung, die sich auch in der Fahrerkabine niederschlägt. Foto: Atlas Maschinen

GANDERKESEE (ABZ). - Der traditionell innovative Bagger- und Umschlaggerätehersteller, die Atlas Maschinen GmbH, präsentiert auf der bauma seine komplett neue Reihe kosteneffizienter und verbrauchsarmer Bagger sowie überarbeitete Mobil-, Ketten- und Umschlagbagger.

Alle Geräte sind nach den neuen Design-Konzepten entworfen worden und verfügen über Motoren, die der Abgasstufe Tier IV interim entsprechen, heißt es von Unternehmensseite.

Die gesamte Reihe der Atlas Bagger wird mit zahlreichen Detailverbesserungen und neuen Ausstattungsmerkmalen für einen noch effektiveren täglichen Einsatz aufgewertet. Neben einer Verbesserung bei der Lärmemission um bis zu 3 dB(A) in Verbindung mit den neuen Motoren, weisen nun einige Atlas Geräte einen bis zu 25 % gesenkten Kraftstoffverbrauch auf. Neueste Technik in allen Maschinen und eine stabile kundenfreundliche Preisgestaltung – Atlas hat seit drei Jahren die Preise nicht erhöht – zeichnen den deutschen Baggerhersteller aus. Ein starkes Segment neben den bewährten Seriengeräten ist der schlagkräftige Sonderbau. Sonderbauten jeglicher Art, sei es in Nischenbereichen, der individuellen Baggerkonfektionierung oder auch projektorientierte Einzelbauten, sind eine Domäne des traditionell innovativen Unternehmens Atlas. Die seit über 40 Jahren von Atlas gefertigten Kurzheck-Mobilbagger (WSR) werden mit unterschiedlichen Schwenkradien angeboten. Diese betragen 1575, 1700 und 1990 mm in der 2-m-Klasse. Bei allen Kurzheck-Mobilbaggern wird die bewährte, feinfühlige AWE 4-Hydraulik eingesetzt. Diese setzt die Maschinenleistung schon bei geringer Motorleistung effizienter um. Das ergibt eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs – auch bei mehreren Arbeitsbewegungen gleichzeitig. Die Gewichtsverteilung wurde optimiert und gewährt auch bei einer Abstützung nur mit dem Schild die besten Traglasten am Markt. Optional sind zusätzliche Pratzen erhältlich.

Sichere Fahrt

Durch die besondere Gestaltung der Oberwagen und die Platzierung des Grundarms bieten alle Atlas Kurzheck-Mobilbagger nach rechts eine gute Sicht. Dies ist ein ganz wichtiger Punkt für eine sichere Fahrt im Straßenverkehr. Auf mehrfachen Wunsch zahlreicher Atlas Kunden wurde der 804M Mobilbagger nun wieder in das Lieferprogramm aufgenommen. Der kleine Mobilbagger wird ein Dienstgewicht von 6,5 t haben und ist somit für einen unkomplizierten Transport geschaffen. Ein ideales Gerät für den Garten- und Landschaftsbauer, der einen traditionell innovativen Bagger aus der Atlas Mobilbaggerreihe fahren möchte. Bei den Mobilbaggermodellen 140W, 150W und 160W wurde die Kühlerklappe optimiert, um eine bessere Luftzuführung zu erreichen. Gleichzeitig bewirkt das neue Belüftungssystem eine deutliche Lärmreduzierung, die sich auch in der Fahrerkabine niederschlägt. Ein Öffnen der Kühlerklappe ist nun auch bei geöffneter Kabinentür möglich. Ein größerer Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage wurde für einen leichteren Zugang hinter der Kühlerklappe integriert. Der 160WSR wird nun mit 80 kW Motorleistung und einem 140 cm³ Fahrmotor und einem serienmäßigen Lastschaltgetriebe geliefert.

Der 180WSR erhält einen 115 kW starken Motor und die gleichen Ausstattungsmerkmale wie der 160WSR, welches eine deutlich verbesserte Fahrleistung garantiert. Durch den Einsatz einer neuen und größeren Hauptpumpe mit 215 cm³ statt vorher 135 cm³ wird der Kraftstoffverbrauch sehr deutlich gesenkt, da nun mit niedriger Motordrehzahl von 1650 U/min statt wie zuvor mit 2100 U/min im Tagesgeschäft gearbeitet werden kann. Beide Bagger erhalten ein neues Gesicht, neue Gegengewichte mit einem Plus von 300 kg, die einen besseren Schwerpunkt und höhere Traglasten ergeben. Neue leistungsstarke LED Arbeitsscheinwerfer verbessern die Sicht bei Dunkelheit und ein Hochleistungskühler verlängert die Lebensdauer des Motors.

Der 190W wird mit dem Cummins QSB6.7 Tier IV interim Motor mit 116 kW ausgestattet und erhält einen größeren Drehkranz sowie ein neues Schwenkwerk. Veränderungen gibt es auch am Unterwagen, der nun in geschweißter Ausführung mit größerem Turm ausgerüstet wird. Am bewährten Fahrantrieb werden keine Änderungen erfolgen. Mit diesen neuen Ausstattungsmerkmalen wird die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des erfolgreichen Mobilbaggers nochmals erhöht. Der 190W und 220W verfügen über die gleichen neuen Ausstattungsmerkmale. Beide Bagger bekommen eine um 50 mm zur Baggermitte versetzte Armaufnahme, welches eine höhere Traglast, sowie ein ruhigeres Arbeitsverhalten ermöglicht.

Die Gegengewichte an den Bagger-Modellen 140W/150W/160W/160LC/190LC und an den Umschlaggeräten 180MH/200MH wurden optisch und technisch überarbeitet. Ab sofort ist die Kamera im Gegengewicht integriert, es gibt eine Halterung für ein Kennzeichen sowie neue LED-Rückleuchten.

Alle mit einem Deutz-Motor ausgerüsteten Maschinen sind mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgerüstet. Bei den Mobilbaggertypen ist der Dieselpartikelfilter im Gegengewicht integriert. Beim Zweiwegebagger wurde der Dieselpartikelfilter auf dem Oberwagen aufgebaut. Mit dem Einsatz der neuen Motoren wurde gleichzeitig mit dem Änderungspaket bei fast allen Modellen die Lärmemission bedingt durch das neue Atlas-Silence-Paket in der Kabine um 3 dB(A) gesenkt, heißt es von Unternehmensseite.

Modulare Plattform

Die Atlas-Modelle verfügen über Deutz- oder Cummins-Motoren. Bei den Deutz-Motoren ist der TCD4.1L4 und TCD6.1L6 bereits durch ihre modulare DVERT-Plattform für die zukünftige Abgasstufe Tier IV final vorbereitet. Das modulare Abgasnachbehandlungssystem verfügt über einen geschlossenen Dieselpartikelfilter mit aktiver oder passiver Regeneration. Das Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (1600 bar/ 2000 bar) arbeitet beim Deutz DCR mit zwei Hochdruck-Steckpumpen und einer im CR Injector sowie elektronischer Steuerung EMR 4. Bei der aktiv geregelten thermischen Regeneration wird automatisch bedarfsgesteuert zusätzlich Kraftstoff in den Abgasstrom eingespritzt (Motoren > 130kW, Atlas 1604ZW/340LC/350MH). Dies ist besonders geeignet für Motoren mit sehr geringer Auslastung und dennoch gleichzeitig geringer Filterbelastung. Diese Regeneration erfolgt während des Arbeitseinsatzes.

Alle übrigen Atlas-Modelle mit Deutz-Motoren sind mit dem passiven CRT-Regenerationssystem ausgestattet. Dieses System zeichnet sich durch eine kontinuierliche Regeneration aus. Vor dem Partikelfilter DPF ist ein Oxidationskatalysator DOC vorgeschaltet, um auch bei niedrigen Abgastemperaturen die Regeneration zu optimieren. Zusätzlich erhöht im Bedarfsfall die Motorelektrik die Abgastemperatur vor dem DOC ohne negative Beeinflussung der Motorleistung. Diese kontinuierliche passive CRT-Regeneration funktioniert nur bei Motoren unter 130 kW und ist deutlich kostenneutraler als das aktive Brennersystem.

Das Cummins-Tier-4-Interim-Abgasnach-behandlungssystem ist ausgestattet mit einem passiven Cummins-Diesel-Oxydations-katalysator (DOC). Im Gegensatz zu einem Dieselpartikelfilter benötigt diese Lösung keine Wartung bzw. Regeneration. Die Atlas Maschinen GmbH stellt aus auf der bauma im Freigelände F7/710/711.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen