Besondere Zertifizierung erhalten

Seilinspektionen nun auch an Offshore-Kranen möglich

Pfeifer Krane und Seilmaschinen
Die Anwendungstechniker von Pfeifer führen Seilinspektionen jetzt auch direkt auf hoher See durch. Foto: Pfeifer Holding

Memmingen (ABZ). – Tauchend aus einem untergehenden Helikopter entkommen – was wie eine Szene aus einem Actionfilm klingt, haben die Seilanwendungstechniker von Pfeifer im Rahmen einer Weiterbildung mit Bravour gemeistert. Die Übung war Teil eines Spezialtrainings, dem sog. Helicopter Underwater Escape Training (HUET) mit CA-EBS (Compressed Air Emergency Breathing System). In einem Übungsbecken wurde ein Hubschrauber-Absturz simuliert und der Notausstieg trainiert. Auch die Evakuierung aus der Luft, auf der Wasseroberfläche und unter Wasser sowie das richtige Verhalten auf einer Rettungsinsel waren Teil des Trainings. Ergänzend dazu haben die Pfeifer-Mitarbeiter das Basic Saftey Training Standard der Global Wind Organisation (GWO) absolviert. Dieses richtet sich an Personen, die in Windenenergieanlagen arbeiten und soll ein möglichst unfallfreies Arbeiten gewährleisten. Geübt wurde bspw. das sichere Abseilen aus luftiger Höhe. Die beiden erworbenen Zertifikate erlauben es den Pfeifer-Mitarbeitern nun auch Seilinspektionen an Offshore-Kranen direkt auf hoher See durchzuführen. Dadurch wird dem Kunden viel Zeit und Geld erspart.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen