Besondere Zufriedenheit

BPW als Top-Arbeitgeber gewählt

Wiehl (ABZ). – BPW erhält laut eigenen Angaben als Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Innovationsführer seit Jahren renommierte Auszeichnungen in Serie – und schafft es dabei, immer wieder neue Preise zu ergattern: Jetzt kürt das F.A.Z.-Institut das Familienunternehmen erstmals zur Nummer Eins unter den „begehrtesten Arbeitgebern Deutschlands“ in der Kategorie Automobilzulieferer. Dahinter steckt eine fein austarierte Mischung aus Innovationsbegeisterung und typisch mittelständischer Geborgenheit.

Agilität, Innovation und Aufbruch in die Zukunft sind Themen, die Auszubildende und Arbeitnehmer ebenso beflügeln wie auch tief verunsichern können. Die BPW Gruppe vollführt seit einigen Jahren das Kunststück, sich als innovationsfreudiges Technologieunternehmen und Anbieter von Mobilitätsdiensten für die Transport- und Logistikbranche neu zu erfinden – und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit sogar zu steigern: Dies belegt u. a. eine aktuelle Studie des F.A.Z.-Instituts, die BPW als „begehrtester Arbeitgeber Deutschlands“ auszeichnete. Der Studie, die vom renommierten Personaldiagnostiker Prof. Dr. Werner Sarges wissenschaftlich begleitet wurde, liegen die Aussagen zu 5000 Unternehmen in 350 Mio. deutschsprachigen Online-Quellen aus den vergangenen drei Jahren zugrunde. Prof. Dr. Sarges begleitete auch Studien von Focus und Focus Money, die BPW bereits als einen der „besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands“, "Digital Champion" und „Unternehmen mit höchster Fairness im Job“ auszeichneten.

„Die BPW Gruppe ist ein Global Player mit 7200 Mitarbeitern, aber im Kern ein werteorientiertes deutsches Familienunternehmen mit 120-jähriger Geschichte. Das prägt unsere Identität bis heute“, erklärt Barbara Höfel, Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung von BPW in Wiehl (NRW). „Anstand und Loyalität sind uns wichtig – diese eigentlich konservativen Werte haben sich sogar als Erfolgsfaktor unserer Innovationsstrategie bewährt. Agilität und Zukunftsorientierung können Unternehmen nur im Rahmen einer menschlich korrekten Führungs- und Unternehmenskultur entfalten.“

BPW ist ein typischer „Hidden Champion“ des deutschen Mittelstands: Die Produkte und Dienste sind für den Normalverbraucher kaum sichtbar und doch würde ohne BPW in Transport und Logistik buchstäblich nichts laufen: das Unternehmen entwickelt praktisch alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet und digital vernetzt. Die Position als Marktführer bei Fahrwerksystemen nutzt BPW seit einigen Jahren konsequent, um Innovationen voranzutreiben.

Inzwischen ist das Unternehmen Vorzeigeunternehmen des Bundeswirtschaftsministeriums für Industrie 4.0 und macht u. a. im Bereich E-Mobilität, Telematik und Internet of Things von sich reden. „Diesen Weg können wir nur gemeinsam mit dem uneingeschränkten Engagement unserer Mitarbeiter und Auszubildenden gehen“, betont Barbara Höfel.

Das betriebseigene Ausbildungszentrum richtete gerade erst ein eigenes Trainingszentrum für Robotik ein – eine Besonderheit, sogar für das Industrieland NRW: Für Studien- und Schulabgänger, die „was mit Robotern“ machen wollen, ist das ein hochattraktives Angebot. Ein hauseigenes Talentprogramm sorgt dafür, dass engagierte Mitarbeiter auch ohne akademischen Hintergrund im Unternehmen in verantwortliche Positionen aufsteigen können. Wie BPW Mitarbeiter fördert, legt das Unternehmen auch im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen