Besonderer Ausstattung

Fahrzeuge speziell auf die Anforderungen im Winterdienst ausgerichtet

Ulm (ABZ). – Trotz der milden Temperaturen befinden sich viele Kommunen bereits in der Fuhrparkplanung für die nächste Wintersaison. Iveco stellt dafür in seinem "Order & Drive"-Programm fünf direkt auf die Bedürfnisse im kommunalen Winterdienst vorkonfigurierte Fahrzeuge ohne Lieferzeit zur Verfügung.
Kommunaltechnik
Ein Ladekran der Zwölf-Metertonnen-Klasse mit hydraulischem dreifach Ausschub hilft bei der täglichen Arbeit. Fotos: Iveco

Dazu gehören der Daily 70C 4x2 und der Daily 70S 4x4 jeweils als Dreiseitenkipper und Winterdienstausstattung, der 4x4 Eurocargo ML150E25WS und ML150E28WS jeweils als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran sowie der Trakker AD260T45WY/PS als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran.

Das Konzept bestehend aus einem Daily-Fahrgestell mit Standardkabine wahlweise als 4x2 oder 4x4 mit 3480-Millimeter-Radstand und 180-PS-Motor mit einem Dreiseitenkipper und einer Winterdienstausstattung ist laut Iveco perfekt für kleinere Kommunen sowie für Privatdienstleister und Hausmeisterdienste zugeschnitten. Besonders im städtischen Bereich beziehungsweise in Bereichen in denen Wendigkeit gefordert sei, spiele der Daily seine Vorteile aus. Der Daily 4x4 erreiche durch seine zuschaltbare Geländeuntersetzung zudem eine beeindruckende Kletterfähigkeit bei durchgängig hohem Komfort. Sehr gute Traktion in jeder Situation bieten Iveco zufolge drei Differenzialsperren: an Vorder- und Hinterachse sowie einer Längssperre am Verteilergetriebe.

Die Kippbrücke eines namhaften deutschen Herstellers ist bei beiden Varianten 4000 mm lang und 2200 mm breit. Der Kipperboden besteht aus vergütetem Hardox-220-Stahl. Die abklappbaren Seitenwände und die pendelnde und abklappbare Rückwand aus vergütetem Hardox-128-Stahl kommen mit einer Standardhöhe von 350 mm. Die verbaute Zweikreiskommunalhydraulik mit Joysticksteuerung sowie eine höhenverstellbare Frontanbauplatte nach DIN EN 76060 Form B und eine Pflugentlastung ermöglichen den Umgang mit einem Schneepflug. Das maximale hydraulische Fördervolumen liegt bei einer Motordrehzahl von 3000 U/min vor und beträgt 12 l/min für den Schneepflug und 33 l/min für den Streuaufsatz.

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Die vorkonfigurierten 4x4-Varianten der Iveco-Eurocargo-Modelle gibt es mit einem 250 PS beziehungsweise 280 PS starken Motor und mit 3240 mm beziehungsweise 3690 mm Radstand.

Beide Arbeitskreise verfügen über einen Systemdruck von 210 bar. Zur weiteren Aufbauausstattung zählen ein Langmaterialträger, eine LED-Rundumkennleuchte, eine Zwölf-Volt-Winterdienstbeleuchtung, eine Schutzabdeckung für die Frontanbauplatte und vieles mehr. Der Iveco Daily 70C 4x2 kommt in der genannten Ausstattung auf ein Leergewicht von in etwa 3700 kg und der Daily 70S 4x4 auf ein Leergewicht von in etwa 3980 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 7 t.

Eine Nummer größer sind die Iveco-Eurocargo-Modelle mit Normalkabine für den kommunalen Winterdienst. Die vorkonfigurierten 4x4-Varianten gibt es mit einem 250 PS beziehungsweise 280 PS starken Motor und mit 3240-Millimeter-beziehungsweise 3690-Millimeter-Radstand. Der Dreiseitenkipper eines namhaften deutschen Herstellers ist 4000 mm lang und 2350 mm breit. Der Kipperboden besteht aus vergütetem Hardox-400-Stahl. Die abklappbaren Seitenwände und die pendelnde und abklappbare Rückwand aus vergütetem Hardox-240-Stahl kommen mit einer Standardhöhe von 500 mm. Die Stirnwand aus vergütetem Hardox-220-Stahl ist 800 mm hoch. Ein Ladekran der Neun-Metertonnen-Klasse komplettiert das Fahrzeugkonzept und bereitet auf die Anforderungen des Kommunaleinsatzes vor. Für den Winterdiensteinsatz ist eine Zweikreiskommunalhydraulik nach DIN EN 15431 mit Schneepflug-Entlastungssteuerung und Streuautomatenbetätigung sowie eine Frontanbauplatte nach DIN EN 76060 Form F1 verbaut. Zur weiteren Aufbauausstattung zählen für den Streueinsatz geeignete Zurrösen auf der Ladefläche, Zusatzscheinwerfer mit Blinkleuchten und vieles mehr. Die Iveco-Eurocargo ML150E25WS und ML150E28WS haben in der genannten Ausstattung ein Leergewicht je nach Variante von 7670 bis 7811 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 t.

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Das Konzept bestehend aus einem Daily-Fahrgestell mit Standardkabine und einem Dreiseitenkipper und einer Winterdienstausstattung ist laut Iveco perfekt für kleinere Kommunen sowie für Privatdienstleister und Hausmeisterdienste zugeschnitten.

Für Kommunen mit erhöhtem Nutzlastbedarf beim Winterdienst bietet Iveco eine ideale Lösung um eine entsprechende Zuladung und einen stabilen Geradeauslauf bei gleichzeitig hoher Wendigkeit bereitzustellen: Das 6x4x4(WY/PS)-Fahrgestell auf Trakker-Basis mit einem 3800-Millimeter-Radstand und 450-PS-Motor. Die permanent angetriebene Vorderachse gewährleistet hierbei Spurstabilität und Traktion auch bei Einsatz mit großen Schneeräumschildern. Die ebenfalls angetriebene zweite Achse verfügt über eine Zwillingsbereifung und lässt sich bei Bedarf durch Einlegen der zentralen Differentialsperre starr koppeln. Komplettiert wird das Fahrgestell durch eine nicht angetriebene, lenkbare Nachlaufachse, welche je nach Beladungszustand geliftet ist. Damit verbindet das Fahrgestell die hohe Mobilität und Wendigkeit des 4x4 mit dem Nutzlastvorteils eines Drei-Achs-Fahrgestells. Aufbauseitig kommt hier ein 4800 mm langer und 2420 mm breiter Dreiseitenkipper eines namhaften deutschen Herstellers zum Einsatz. Der Kipperboden ist aus vergütetem Hardox-400-Stahl gefertigt. Die pendelnden und abklappbaren Seitenwände und Rückwand aus vergütetem Hardox-240-Stahl kommen mit einer Standardhöhe von 600 mm und die Stirnwand aus vergütetem Hardox-220-Stahl ist 800 mm hoch. Ein Ladekran der 12-Metertonnen-Klasse mit hydraulischem Dreifach-Ausschub hilft bei der täglichen Arbeit. Diese Kombination aus Kipper und Ladekran zeichnet sich durch ein niedriges Eigengewicht aus und ist im kommunalen Einsatz bereits bestens etabliert.

Eine Zweikreiskommunalhydraulik nach DIN EN 15431 mit Schneepflug-Entlastungssteuerung und Streuautomatenbetätigung sowie eine Frontanbauplatte nach DIN EN 76060 Form F1 machen das Fahrzeug winterdiensttauglich. Zur weiteren Aufbauausstattung zählen Aufsetzbordwände aus Aluminium, für den Streueinsatz geeignete Zurrösen in Boden und Stirnwand, ein Rückleuchtenschutz, Kotflügel aus Aluminium, ein Rückraumsichtpaket und mehr. Der Iveco-Trakker AD260T45WY/PS kommt in der genannten Ausstattung auf ein Leergewicht von 14 130 kg und hat damit eine Nutzlastreserve von 11 870 kg.

Die Iveco-Daily, die Iveco-Eurocargo und den Iveco-Trakker mit Winterdienstausstattung gibt es aufgebaut und als sofort verfügbare Fahrzeuge im Programm "Order & Drive". Mit diesem Service bietet Iveco seinen Kunden in vielen Branchen und Anwendungen die Möglichkeit, schnell an ein fertig einsetzbares Fahrzeug zu kommen, wenn es die Auftragslage kurzfristig erfordert.

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