Besonderer Einsatz in Süddeutschand

820 Tonnen schwere Stahlbrücke mithilfe selbstfahrender SPMT verschoben

Wendligen (ABZ). – Beim Weiterbau der ICE-Strecke in Deutschland zwischen Stuttgart und Ulm ist das Kreuz in Wendlingen eine Schlüsselstelle. Zu deren Vollendung stand der Verschub einer 820 t schweren Stahlbrücke an. Eine Mammutaufgabe, an der mehrere erfahrene Partner mitwirken. Und mittendrin: 24 Achslinien des Cometto-SPMT-Selbstfahrers.
Nutzfahrzeuge
Die Cometto SPMT mit der 820-Tonnen-Ladung unterwegs auf der Straße. Fotos: Faymonville

Es war kein alltäglicher Transport, der sich parallel zur Autobahn A 8 über die Bundesstraße 313 erstreckte. Viele verschiedene Parameter mussten berücksichtigt werden. "Das Besondere ist der gleichzeitige Einsatz von drei verschiedenen Systemen, was so für uns auch eine Premiere darstellt", schildert Marco Wilhelm, Projektleiter der Firma Wiesbauer, die Herausforderungen. "Zu koordinieren waren die Cometto-SPMT, die Gleitbahn der Firma Schachtbau Nordhausen und unser 1000-Tonnen-Raupengitterkran." Alle Protagonisten waren bestens vorbereitet. Ein großes Loch klaffte noch dort, wo in wenigen Stunden eine Brücke die Verbindung zwischen den Bahnstücken herstellen sollte. Die Firma Wiesbauer koppelte seine SPMT-Kombination für diese Mission in 12+12-side-by-side-Anordnung zusammen.

Die öffentliche Aufmerksamkeit war an diesem Morgen groß. Sogar ein Livestream versorgte Interessierte weltweit in Echtzeit. Wiesbauer blickt auf wochenlange Vorbereitungen zurück. Marco Wilhelm berichtet, man habe "im Vorfeld mit dem Cosmo Planungsprogramm von Cometto die vom Kunden übermittelten Werte und Schubkräfte gegenprüfen können. Dies um die 820 t schwere Stahlbrücke mit der richtigen SPMT-Kraft zentimeterweise und vor allem ruckfrei über die Gleitbahn in Richtung Raupenkran zu schieben." Und aus der Theorie wurde dann erlebte Praxis. "Ich bin jedes Mal aufs Neue von der Technik begeistert, wenn sich die zuvor ermittelten Werte und Abläufe auch so einstellen. Nur durch eine intensive Vorplanung bleiben alle Beteiligten auf der Baustelle zu jedem Zeitpunkt auf der sicheren Seite."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Nutzfahrzeuge
Ein erfolgreiches Transportprojekt, bei dem eine Cross-Hire-Vermietung der Achslinien genutzt wurde.

Auch Mattias Roeder als Projektleiter von Schachtbau Nordhausen erlebte die Abläufe wachsam aber entspannt. "Mithilfe der selbstangetriebenen Schwerlastmodule Cometto-SPMT von Wiesbauer und der permanenten Lageüberprüfung durch unseren Vermesser konnte das 52 Meter lange Bauwerk genau positioniert werden. Exakter geht das nicht! Eben eine perfekte Technik mit top Mitarbeitern bei allen Gewerken im Einsatz. Dazu noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, dass wir gemeinsam in der Lage waren, unseren Zeitplan zu erfüllen."

Zentimetergenau legte die riesige Stahlkonstruktion auf den selbst angetriebenen modularen Transportern die Strecke zurück. Kurz vor Erreichen der Endposition wurde eine Seite der Brücke auf eine Gleitbahn abgelegt. Dann wurde auf den Selbstfahrer eine Art "Rammbock" aufgeschraubt und der SPMT schob die Brücke auf die finale Position des Wiederlagers.

Teamleiter Fabian Spathelf von der Gottlob Rommel Bauunternehmung aus Stuttgart nahm die flüssigen Abläufe wohlwollend zur Kenntnis. Schließlich konnte er der Cometto-Technik vertrauen. "Beim Verschub der Brücke gilt die Ansage: In der Ruhe liegt die Kraft. Mit dem Cometto SPMT wird die Transportgeschwindigkeit so präzise eingestellt, dass diese optimal zum Einlegen der Teflon-Platten in die Gleitbahn passt."

Der Mann, der den Selbstfahrer in jeder Lage sicher und besonnen manövrierte, ist Leonard Schmid, ein erfahrener Schwerlastprofi: "Es hilft uns wirklich sehr, dass ich die Leistung der beiden Power-Pack-Einheiten am Potentiometer auf der Funkfernsteuerung so einregeln kann, dass es möglich ist, die Vorschubanweisungen von Schachtbau Nordhausen perfekt umzusetzen. Damit wird das langsame Vorankommen bei der Vorwärtsbewegung überhaupt erst möglich."

Nach acht Stunden Arbeit saß die Stahlbrücke schließlich fest und sicher in ihrer neuen Position. Ein erfolgreiches Transportprojekt, bei dem auf ein "cross-hire rental" der Achslinien zurückgegriffen wurde. Neben den zwölf Cometto-Achslinien und zwei Power-Pack-Units aus dem Fuhrpark von Wiesbauer waren auch zwölf MSPE-Einheiten der Firma Schares aus Bocholt an den Arebeiten beteiligt. Im Brückenbau und -unterhalt stehen richtungsweisende Jahre an. Diese Arbeiten nehmen in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle im Infrastrukturplan Deutschlands ein. Das Projekt in Wendlingen macht deutlich, dass kompetente Planung und technisch ausgereifte Transportlösungen die Zukunft prägen werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen