Besonderheit

Ankerrührer verfügt über zwei offene Enden

Ausstattung & Zubehör
Neu im Programm: der Ankerrührer AR 170.

GAIMERSHEIM (ABZ). - Mit dem neuen Collomix-Rührer AR 170 präsentiert der Hersteller für professionelle Mischtechnik aus Gaimersheim ein neues Produkt für spezielle Anforderungen auf der Baustelle und ergänzt damit sein Programm an Mischwerkzeugen für das Bauhandwerk (zu sehen auf dem Stand der Firma Friedrich Niemann, F-Nord N231/N233, Kieler Straße).

Wenn es um Abdichtungen am erdberührten, mineralischen Mauerwerk geht, werden an die Aufbereitung von kunststoffmodifizierten Dickbeschichtungen hohe Anforderungen gestellt. Hier sorgt der Einsatz des neuen Ankerrührers nach Unternehmensangaben dafür, dass die Mischung des Materials nun in allen Bereichen den hohen qualitativen Anforderungen der Praxis entspricht. Bauwerksabdichtungen basieren meist auf einer Bitumengrundlage und Kunststoffzusätzen. Diese werden in Pulverform erst vor dem Verarbeiten dem Basismaterial zugesetzt und müssen gründlich in die Masse eingearbeitet werden. Das macht sich auch in der Erhöhung der Viskosität der Mischung bemerkbar. Gleichzeit ist es von Bedeutung, dass es zu keiner Klumpenbildung in der Mischung kommt. "Nur so können die bauphysikalischen Eigenschaften der Abdichtungsmasse vollständig zur Entfaltung gebracht werden", wird betont.

Das Besondere am neuen Collomix-Ankerrührer sind laut Hersteller seine beiden offenen Enden. Im Mischvorgang erzeugen sie einen starken Mischkegel in der zähen Masse, was zu einer schnellen und vollständigen Durchmischung der Masse führt. Der Einsatz des Ankerrührers sorgt demnach dafür, dass die Bildung von "Klümpchen" so gut wie ausgeschlossen ist. Durch die Konstruktion mit einem Quersteg und der beiden Seitenstege kann der AR 170 die Mischwirkung selbst am Boden und den Seitenwänden des Mischbehälters entfalten.

"Wenn es um die Reinigung geht, überzeugt die Konstruktion des Ankerrührers ein weiteres Mal", heißt es weiter. Bedingt durch die Bauart des Spezialrührers kann das Reinigen schnell und ohne großen Materialverlust erfolgen.

Der Einsatz des neuen AR 170 eignet sich besonders für die handelsüblichen Liefergebinde von 25 kg bis 35 kg. Das Gerät wird mit M-14-Gewindeanschluss wie auch mit 6-Kant-Schaft für die Collomix-Hexafix-Rührwerke geliefert und ist über den qualifizierten Baustoff- und Baugerätehandel zu beziehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen