Besonders langer Teleskopausleger gefragt

Aufzugschacht wurde vor imposanter Frankfurter Skyline montiert

Frankfurt am Main (ABZ). – Einen in einer Fußgängerzone eher seltenen Anblick konnten Passanten Ende Januar dieses Jahres in der Frankfurter Innenstadt bestaunen: Ein fünfachsiger Mobilkran streckte seinen langen Teleskopausleger hoch über die Häuserfront hinaus. Am Haken hingen Teile eines Aufzugschachts, der in den hinteren Teil eines der Häuser zu installieren war.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Autodienst West montierte einen Aufzugschacht in der Frankfurter Innenstadt.

Bei dem roten Kran handelte es sich um den LTM 1230-5.1 von Liebherr des Frankfurter Kran- und Schwerlastspezialisten Autodienst West Ganske GmbH (ADW). Da für den Kranstandort nur die Fußgängerzone infrage kam, musste die Arbeit an einem Sonntag durchgeführt werden. Wochenend-arbeiten sind für Kranunternehmen nichts Außergewöhnliches, denn sie verstehen sich als Dienstleister, die jederzeit für ihre Kunden da sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Gummimatten und Lastverteilungsplatten aus Stahl schützen die Pflastersteine der Fußgängerzone. Fotos: Liebherr

Eine Herausforderung bestand darin, die schmucken Pflastersteine der Fußgängerzone nicht zu beschädigen: Denn die Stützen des Liebherr 230-Tonnen-Krans können beim Einsatz mit jeweils bis zu 113 t auf den Boden drücken.

Daher legte das ADW-Team zunächst Gummimatten auf das Pflaster, bevor vier je 9 m² große Lastverteilungsplatten aus Stahl an die vorgesehenen Positionen der Kranabstützungen ausgelegt wurden. Mit den Platten konnte die maximale Bodenpressung auf 12,5 t/m² begrenzt werden. Der LTM 1230-5.1 wurde für diesen Einsatz mit 72 t Gegengewicht ballastiert, denn die schwerere Komponente des in zwei Teilen bei 30 m Hubhöhe und 40 m Ausladung einzuhebenden Aufzugschachts, brachte immerhin 6,5 t auf die Waage.

Kran und Team meisterten die Aufgabe mit Bravour, sodass der 60 t schwere Kran nach nur acht Stunden wieder abrücken konnte.

Der Liebherr-Mobilkran LTM 1230-5.1 bietet mit 75 m einen besonders langen Teleskopausleger und ist damit der passende Kran für Arbeiten in steiler Stellung und großen Hakenhöhen, zum Beispiel bei der Montage von Turmdrehkranen oder bei der Wartung von Windkraftanlagen.

Liebherr Krane und Seilmaschinen
Bei bis zu 40 m Ausladung wurden die bis 6,5 t schweren Komponenten installiert.

Wie jedoch in der Frankfurter Innenstadt zu sehen war, übernimmt der universell einsetzbare Kran problemlos auch Aufgaben, bei denen die Verantwortlichen große Ausladungen zu bewältigen haben.

Die Autodienst West Ganske GmbH kann auf mehr als 75 Jahre Erfahrung als Kran- und Schwerlastunternehmen zurückblicken. Das Frankfurter Unternehmen gehört inzwischen zur Firmengruppe Hüffermann, die als Komplettanbieter für Dienstleistungen rund um die Kran- & Schwerlastlogistik aufgestellt ist. Neben Mobil- & Raupenkranen bis 750 t Traglast sowie Turmdrehkranen werden Lkw-Ladekrane, Minikrane, Lkw-Arbeitsbühnen, Schwerlastmontagen, Verkehrstechnik & Glasmontagen sowie die Spedition für Schwerlast- & Spezialtransporte bis 100 t mit Transportbegleitung und dem Genehmigungsservice aus einer Hand angeboten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen