Besonders vielseitig

Gewichtige Vorteile bewiesen

JCB Bagger und Lader
Mit niedrigen Gesamtbetriebskosten, einer robusten Bauweise mit gut zugänglichen Wartungspunkten und einer intuitiven Steuerung in einer neuen größeren Sicherheitskabine überzeugen die drei neuen Minibagger 16C-1, 18Z-1 und 19C-1 von JCB. Die drei Leichtgewichte mit einem Betriebsgewicht von unter 2 t bieten zahlreiche Spezifikationen wie etwa ein ausfahrbares Fahrwerk für zusätzliche Stabilität, intelligente Arbeitsscheinwerfer mit "Coming Home"-Funktion oder die 2GO-Hydrauliksperre, die zu höherer Arbeitssicherheit beitragen.

Köln (ABZ). – Seine neuen Minibagger beschreibt JCB als einige der sichersten, vielseitigsten und komfortabelsten Bagger. Für den GaLaBau prädestiniert sei von den neuen Modellen vor allem der 16C-1 mit konventionellem Heck oder der 18Z-1 mit Nullheck. Top Komfort biete das Premiummodell 19C-1. Für Vermieter ergäben sich durch die Maschinen zahlreiche Vorteile, da die Modelle für wechselnde Aufgaben konzipiert wurden. 16C-1, 18Z-1 und 19C-1, die drei JCB-Modelle gehören mit 1,6 t bis 1,8 t zu den Leichtgewichten, bieten aber gewichtige Vorteile. Entwickelt, um höchste Sicherheit, Bedienfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten, basieren die Modelle auf einem einheitlichen Konstruktionsprinzip. Spezifische Features machen sie zu idealen Maschinen für verschiedenste Einsatzbereiche im Garten- und Landschaftsbau oder leichten Straßenbau.

Wenn Minibagger Großes leisten, müssen sie standfest sein. Deshalb ist bei den neuen Maschinen der Motor für optimale Gewichtsverteilung im Heck verbaut. Ein überarbeitetes Planierschild gibt weiteren Halt. JCB bietet auch eine verlängerte Version an, die das Arbeiten bis zum Schild und zusätzliche Stabilität garantiert. Mit dem ausfahrbaren Fahrwerk des 16C-1 kommt der Bagger auf 1330 mm Breite – das sind 350 mm mehr Standsicherheit.

Features wie ROPS-geprüfte Kabinen- und Schutzdachkonstruktion, optimierte Rundumsicht und die 2GO-Hydrauliksperre von JCB machen die neuen Modelle zu extrem sicheren Minibaggern. Das Premiummodell 19C-1 beinhaltet intelligente Arbeitsscheinwerfer mit Coming-Home-Funktion: Sie leuchten dem Fahrer nach Abschluss im Dunkeln noch kurze Zeit den Weg.

Die Sicherheitskabine bietet bis zu 24 % mehr Innenraum – mehr Bein- und Kopffreiheit und Arbeitskomfort. Eine breite Kabinentür sorgt für den bequemen Ein- und Ausstieg bei allen Körpergrößen.

Die Steuerung des Schwenkauslegers und der Zusatzhydraulik agieren feinfühlig. Beim komfortablen Premiummodell 19C-1 hat man die Aktivierung vom Fußpedal auf Daumenschalter am rechten Joystick gelegt. Das ist bequem und schafft Platz im Fußraum. Für Anbaugeräte beinhalten die Maschinen standardmäßig elektroproportional gesteuerte Hammer-/Scherenhydraulik (High Flow). Der 19C-1 besitzt eine Schwenklöffelhydraulik (Low Flow) für mehr Anbaugeräte und Werkzeuge.

Der 19C-1 kann mit einem Startknopf wie ein Pkw gestartet werden. Die Sicherung der Maschine erfolgt etwa über eine integrierte Tastenfeld-Wegfahrsperre mit PIN-Verwaltung. In allen Modellen wurden die Fahrhebel mit modernen T-Griffen ausgestattet. Optionale Fahrpedale sind möglich. Selbsterklärende Instrumente und Schalter ermöglichen auch nicht an die Maschinen gewohnten Fahrern schnellen Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
JCB Bagger und Lader
Das neue Premiummodell 19C-1 von JCB bietet viele Features, die das Arbeiten noch sicherer und wirtschaftlicher gestalten. Fotos: JCB

Kleine Dinge machen das Leben leichter. So warten die Minibagger mit Details auf, die Großes bewirken: Wer etwa oft wechselnde Einsatzorte hat – etwa bei Mietfahrzeugen – kann von den in den Rahmen der Maschinen eingelassenen Verzurr-Ösen profitieren, die verhindern, dass Ketten und Gurte während des Transports über das Gummilaufwerk gezogen und beschädigt werden.

Auch losen Untergrund meistern die neuen Bagger. Die Überarbeitung des Leitrads durch JCB verhindert dort ein Blockieren der Kette. "Short Pitch"-Gummiketten mit kleiner Teilung sorgen für mehr Grip und reduzierte Vibrationen. Es sind auch Stahlketten erhältlich. Nach getaner Arbeit zeigen sich zudem die Vorteile des abgeschrägten Laufwerkrahmens. Hier lagert kaum Material ab und die Reinigung wird einfacher – zur Freude von Vermietern und GaLaBau-Unternehmern, die auf gepflegte Maschinen Wert legen.

Einfache Wartung trägt zur Langlebigkeit bei. Die Oberwagen beim konventionellen Heck und Nullheck wurden von JCB so konstruiert, dass sie einen einfachen Zugang zu den Komponenten ermöglichen. Für ungehinderten Zugang zu Motorraum und Batterie genügt ein Schwenk des Kontergewichts. Auch tägliche Routine wird schneller und wirtschaftlicher. Es muss nur eine separate Wartungsklappe für den Zugriff auf Hydraulik-, Kraftstofftank und Kühleinheit geöffnet werden.

Bei Ausleger- und Löffelstielbolzen genügt ein 500-Std.-Schmierintervall parallel zur Maschinenwartung. Das spart Zeit und schont die Nerven des Vorarbeiters: ständige Mahnungen ans Team entfallen. Langlebigkeit garantieren auch die stahlgefertigten Karosserieteile: widerstandsfähig im harten Arbeitsalltag und im Mietgeschäft schnell repariert.

Die neuen Minibagger von JCB stehen laut Unternehmen auch bei kommenden, verschärften Abgasnormen gut da. Der 12,2-kW-Dieselmotor (16,3 PS) von Perkins erfüllt auch noch zukünftige Emissionsvorschriften. 16C-1, 18Z-1 und 19C-1 läuten die Next Generation ein. Neben der standardmäßigen Zwei-Jahres-Garantie bietet JCB Wartungs- und Servicepakete, mit denen etwa Vermieter die innovativen Maschinen lange schätzen werden.

Die Minibagger wurden für den kompromisslosen Einsatz im GaLaBau, leichten Straßenbau und für die Vermietung konstruiert. Sie bieten niedrigste Gesamtbetriebskosten – dank max. Verfügbarkeit, verbesserter Wartungs-freundlichkeit und reduziertem Wartungsaufwand. Wer sich nach Jahren wieder von diesen Minibaggern trennt, erzielt hohe Wiederverkaufswerte.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen