Bessere Erkennbarkeit

Mehr Aufmerksamkeit durch fluoreszierende Folien

Baustelleneinrichtung
Die hell leuchtenden Tafeln werden weniger häufig übersehen. Foto: B.A.S.

Hemmingen (ABZ). – Die vielen sanierungsbedürftigen Brücken im Bundesgebiet werden die Behörden und Verkehrsplaner in den kommenden Jahren beschäftigen. Auch im Raum Hannover sind Umleitungen der schweren Nutzfahrzeuge ab 12 t notwendig. Die anfänglich an mehreren Stellen platzierten Verkehrszeichen der Größe 2 (Ø 600 mm), die auf ein entsprechendes Fahrverbot für den Schwerverkehr hinweisen, wurden jedoch häufig von den Lkw-Fahrern nicht oder zu spät wahrgenommen. Ein rechtzeitiges Verlassen der Strecke war somit nicht mehr möglich. Kontrollen durch die Polizei seien personell und wirtschaftlich nicht durchführbar.

Um die Falschfahrten zu verringern kommt nun ein Beschluss des Bundesministeriums für Verkehr aus dem Juli 2011 zum Einsatz. In diesem Papier wurde der Einsatz von fluoreszierenden Folien genehmigt. Diese Form der besonderen Kennzeichnung soll sich nicht durch übermäßigen Einsatz "abnutzen". Die B.A.S. Verkehrstechnik AG hat vorgeschlagen, das Verbot für Fahrzeuge ab 12 t durch bereits von weitem erkennbare Verkehrszeichenstelen in fluoreszierendem Gelb zu kennzeichnen und mit dieser Idee bei den Behörden Zuspruch gefunden. Der Schwerverkehr kann nun rechtzeitig auf die Umleitungsstrecken ausweichen. Mittels fluoreszierend gelber Plantafeln werden sehr wichtige Verkehrshinweise auch im sogenannten "Schilderwald" erkennbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen