Bessere Lieferfähigkeit und Materiallogistik

Doka erweitert Standort in Apolda

Doka Unternehmen
Für mehr Schlagkraft in Sachen Materiallogistik wird Apolda zum Distribution-Center für Zentral-, Nord- und Westeuropa ausgebaut. Foto: Doka

Maisach (ABZ). – Die Baubranche in Europa boomt. Die Bauleistung stieg laut Euroconstruct in deren 19 Mitgliedsstaaten von 2014 bis 2017 um 9 % und soll bis 2020 um weitere 6 % wachsen. Der Bedarf von Bauunternehmen an Material ist daher enorm. Das spüren als erstes deren Dienstleister und Zulieferer – so auch Doka als einer der Marktführer im Bereich Schalung. Um auch bei absoluten Bedarfsspitzen lieferfähig zu sein, hat sich das Logistik-Center in Apolda als entscheidender Faktor herausgestellt. Dieses bewährte Konzept wird nun ausgebaut: ab 2018 werden sukzessive Nachbarländer in Zentral-, Nord- und Westeuropa in das Logistik-Netzwerk integriert, um so über Apolda als Distribution-Center den Materialfluss weiterhin zu verbessern.

Den immensen Bedarf an Schalungsmaterial im vergangenen Jahr zu decken war selbst für Doka als einer der größten Anbieter auf diesem Gebiet eine Mammutaufgabe. Das Logistik-Center (LC) Apolda als Zentrallager für Spezialartikel und große Mengenbedarfe habe sich dabei als große Stütze erwiesen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärte. 2013 eröffnet, habe sich das LC Apolda innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt für die deutschen Doka-Standorte entwickelt. Die Wahl sei seinerzeit aufgrund ihrer zentralen Lage im Herzen Deutschlands und der guten Infrastruktur auf die thüringische Kleinstadt nahe Weimar gefallen. Die gleichen Argumente hätten nun auch für die Wahl des LC Apolda als neues Distribution-Center (DC) für die Doka-Standorte in Zentral-, West- und Nordeuropa gesprochen. Doka investierte nach eigenen Angaben damals bereits 14 Mio. Euro in sein 11,4 ha großes Zentrallager. Nun sollen weitere 6 bis 8 Mio. Euro in ca. 2,5 ha zusätzliche Fläche und den Standortausbau fließen.

Mit dem Ausbau des LC zum DC möchten die Schalungstechniker ihre Lieferfähigkeit für Deutschland sowie für Länder wie Schweden, Frankreich oder die Schweiz weiter verbessern und die Materialbestände grenzübergreifend noch besser nutzen. Davon sollen vor allem die Bauunternehmen profitieren. "Was wir bisher im deutschlandweiten Logistiknetz schon an Vorteilen gespürt haben, wird sich mit der Erweiterung um die anderen Länder noch stärker bemerkbar machen: bessere Verfügbarkeit, kürzere Vorlaufzeiten, einheitlicher Qualitätsstandard. Weil wir Bedarfe nicht mehr nur über die Bestände in Deutschland abdecken können, sondern auch über die Bestände in unseren Nachbarländern. Langfristig erreichen wir damit eine bessere Nutzung des weltweiten Mietparks", sagt Frank Müller, Geschäftsführung Deutsche Doka.

Die Transformation von Apolda vom Logistik-Center zum Distribution-Center ist Teil der internationalen Strategie der Doka Group, ihr Logistik-Netzwerk weltweit zu optimieren. Apolda wird das vierte Distribution-Center bilden, nach Dubai, Chicago und Amstetten. Weitere Distribution-Centers in anderen Teilen der (Doka-) Welt sind bereits in Planung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen