Bessey Tool

Zwinge ist auf den Dachbau angepasst

DACH+HOLZ International
Die Sparrenzwinge SPZ ist auf die Erfordernisse des Dachbaus angepasst. Foto: Bessey

Bietigheim-Bissingen (ABZ). – Vom breiten und tiefen Sortiment an Spann- und Schneidwerkzeugen der Firma Bessey können sich die Fachbesucher der "DACH+HOLZ" überzeugen. Unter anderem präsentiert das Unternehmen dort die variablen Hochleistungszwingen-Sets SLV und GSV und das Zubehör für Arbeiten mit hohen Spannkräften und Spannweiten bis 3 m. Die Endsicherungen an den Schienenenden lassen sich ohne Werkzeug lösen. Dadurch können bereits aufgesteckte Gleitbügel von Spannen auf Spreizen umgesteckt, durch andere Gleitbügel ersetzt oder um weitere ergänzt werden. Beim Aufschlagen eines Daches müssen die Dachsparren und die Pfetten vor dem Vernageln zusammengezogen werden. "Diese Aufgabe löst die Sparrenzwinge SPZ ideal", verspricht der Hersteller. Mit eingeschlagener Spitze sei es außerdem möglich, T-Verbindungen mit Sparren zu spannen. Am vorderen Ende des Oberteiles befindet sich eine Spitze zum Einschlagen der Zwinge in Sparren oder Balken. Mit leichten Hammerschlägen auf die breite Schlagfläche am hinteren Ende des Oberteils lässt sich die Zwinge in den Sparren eintreiben. Die Spitze am Oberteil hält die Zwinge sicher im schräg laufenden Sparren.

Die Ausladung der Zwinge ist auf die Erfordernisse des Dachbaus ideal angepasst, verspricht der Hersteller. Die Sparrenzwinge ist in zwei Ausführungen erhältlich: Die SPZ60K hat eine Ausladung von 120 mm und eine Spannweite von 600 mm. Die SPZ80K hat 140 mm Ausladung und 800 mm Spannweite. Sie zeichne sich durch weitere Vorteile aus, erläutert Bessey: "Sparren und Pfette werden mithilfe des stabilen Knebelgriffs an der Trapezgewindespindel kraftvoll gespannt. Die Spindel der SPZ80K hat am Ende einen Sechskant, der ein kraftvolles und kontrolliertes Anspannen mit einem Drehmomentschlüssel ermöglicht." Spannkräfte bis zu 12.000 N könnten erzielt werden. Nach Gebrauch könne die Zwinge mithilfe eines üblichen Latthammers über zwei Aussparungen am Oberteil einfach herausgehebelt werden.

Die SPZ80K habe eine bewegliche Spezialdruckplatte, die ein schräges Spannen bis 35° ermögliche. Durch eine Sinterstahleinlage sei sie besonders langlebig. Der Hersteller zeigt zudem die Hebelzwingen GH. Sie würden die natürliche Kraft des Hebels nutzen, beschreibt Bessey. Mit wenig Kraftaufwand können Anwender schnell hohe Spannkräfte erreichen. Die "Turbos unter den Zwingen" würden bis zu fünfmal schneller spannen als herkömmliche Zwingen, so der Aussteller. Die Spannkraft von bis zu 8500 N werde besonders gleichmäßig aufgebaut, was sich vor allem bei der Ausnutzung der vollen Spannweite auszahle. Besonders hilfreich sind Hebelzwingen, wenn viele Zwingen in möglichst kurzer Zeit gesetzt und gelöst werden müssen.

Ein weiteres Messe-Highlight ist die Erdi Ideal-Schere D39ASS für durchlaufende gerade und Figurenschnitte. Die hebelübersetzte Handblechschere lasse sich einfach bedienen, sei sehr leichtgängig und verschleißfest, so der Hersteller. Das Arbeiten mit ihr sei schnell und präzise. Der Scherenkopf mit teilversenkter Kopfverschraubung sei sehr kompakt, heißt es in einer Produktbeschreibung des Herstellers. Dadurch könnten Anwender mit ihr sehr präzise Kurven schneiden, auch in sehr engen Radien.

Bessey stellt in Halle 9 an Stand 9311 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen