Best-Practice-Baustelle

Vor Wintereinbruch saniert

Willmandingen (ABZ). – Ein paar Tage vor Wintereinbruch konnte die Rainer Schrode GmbH den dritten Bauabschnitt einer Ortsdurchfahrtssanierung im Schwäbischen Willmandingen abschließen. Aufhänger war die Sanierung des Tagwasserkanals. Im gleichen Zuge wurden die 70 Jahre alte Entsorgungsleitungen erneuert, rund 400 m Tag- und Mischwasserkanal verlegt und die Wasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse erneuert – nebst Gehwegsanierung und Schaffung von neuen Parkplätzen.
MTS Anbaugeräte
Best-Practice-Beispiel in Sachen Digitalisierung: Rund 30 Prozent Zeitvorteil brachte Bauleiter Michael Reichenecker der Einsatz modernster Tiefbautechnologie von MTS bei der BIM-basierten Sanierung einer Ortsdurchfahrt im Schwäbischen Willmandingen. Ortsbaumeister Bernd Hummel lobt rückblickend: "Das ist ein Bauwerk, bei dem alles passt: Alle Gewerke sind sauber und termingerecht erstellt worden und alle Höhen und Lagen passen exakt. Und der Polier konnte auf dem Weg dorthin ganz ohne Vermesser und nur mit seinem MTS-Rover die Punkte im Baufeld markieren, die uns dabei halfen, uns das Ergebnis vorstellen zu können."

Die Hayinger Baufirma setzte die komplette Baustelle BIM-basiert um, also auf der Grundlage eines dreidimensionalen, in Lage und Höhe gebautem Bauwerksmodell. Bauleiter Michael Reichenecker erläutert: "Beispielsweise haben wir bei den Vermessungsarbeiten Lage und Höhe der Leitungen ebenso wie Kanäle und Hausanschlüsse mittels MTS-Rover präzise erfasst und die Lage jedes Bauwerkelements exakt dokumentiert. Der Vorteil: Wir konnten alle Änderungen schnell und einfach selber aufnehmen, hatten einen tagesaktuellen Überblick über den Baufortschritt und schafften im gleichen Atemzug eine zentimetergenaue Planvorlage, an die künftige Baumaßnahmen nahtlos anknüpfen können."

Doch die Vorteile moderner Tiefbautechnologie reichen weiter: "Das ausgefeilte Zusammenspiel von 3D-Baggersteuerung und MTS-Tiltrotator ermöglichte auf Anhieb einen profilgerechten Aushub: Dafür lieferte das Display vom MTS-NAVI dem Geräteführer modellbasiert präzise Führungsangaben für seinen Baggerlöffel – sowohl in Lage und Höhe als auch im Hinblick auf den Einstellwinkel", so Reichenecker weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MTS Anbaugeräte
Das MTS-Anbaugerät im Einsatz. Fotos: MTS

Fürs Verlegen der Rohre wurde der MTS-Rohrschiebeadapter genutzt, mittels dessen sich die Rohre mit begrenzter und einstellbarer Kraft zusammenschieben lassen. Nach dem händischen Verdichten des Rohrzwickels konnte der Geräteführer mittels MTS-Universalverdichter und MTS-Anbauverdichter die abschließende Verdichtung der Leitungszone erledigen und so das mühsame und risikobehaftete Verdichten mittels handgeführtem Stampfer einsparen. Beim sukzessiven Verfüllen des Leitungsgrabens kamen der MTS-Bodenrecycler und der e.p.m.-Bindemittelstreuer zum Einsatz, mittels derer stellenweise anstehender Boden vor Ort aufbereitet und im gleichen Arbeitsgang verfüllt werden konnte. Auch hier erhielt der Geräteführer Unterstützung durch seinen digitalen Co-Piloten, der via Display die optimale Schüttlage vorgab.

"Parallel dazu informierte das auf der Rückseite angebrachte LED-Display des MTS-Anbauverdichters beim Verdichtungsvorgang über Frequenzeinstellungen, Auflastempfehlung und das erreichte Verdichtungsende. Per Mausklick konnte unser Geräteführer schließlich die Protokollierung der für die Flächendeckende Verdichtungskontrolle vorgeschriebenen Parameter auslösen und dem Auftraggeber gegenüber so später einen Nachweis sorgfältigen Arbeitens zu erbringen", berichtet Reichenecker.

Auch bei der Abrechnung der Baustelle konnte der junge Bauleiter das Ausführungsmodell als Grundlage nutzen. "Der letzte BIM-Nutzer in dem beschriebenen Nutzerzirkel ist der Auftraggeber, der im Ergebnis von uns nicht mehr nur wie bisher ein Stück Infrastruktur erhält, sondern auch ein Bauwerksmodell mit sämtlichen Informationen, also echtes 'Datengold' für den folgenden Zirkel der Bewirtschaftung und Unterhaltung des Bauwerks."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen