Bestnoten für das Traggerüst MT 60

Gelungene Premiere bei Bauunternehmen

Meva Schalungstechnik
Höher, sicherer, schneller: Das Traggerüst MT60 überzeugt durch eine schnelle Montage am Boden, flexiblen Einsatz und hohe Standfestigkeit. Foto: Meva

Altensteig-Spielberg (ABZ). – Der Spezialist für Arbeitsplatzsysteme und Mess-, Test- und Prüfanlagen erfi Ernst Fischer GmbH & Co. KG aus Freudenstadt steht weltweit für Innovation, Ergonomie und Arbeitsplatzsicherheit. Eigenschaften, die auch das Traggerüstsystems MT 60 auszeichnen. Beim Neubau des Produktions- und Schulungsgebäudes mit 2200 m² wurde das sichere und flexible System zum ersten Mal vom Bauunternehmen Hans J. Theurer aus Altensteig-Spielberg eingesetzt.

"Schwaben geben ja nie einen Einser, aber eine gute Eins bis Zwei können wir schon geben", meint Juniorchef Robert Theurer vom Bauunternehmen Hans J. Theurer mit einem Augenzwinkern über seinen ersten Einsatz des MT 60. Überzeugt haben ihn vor allem das Tempo beim Auf- und Abbau sowie die hohen Sicherheitsstandards. "Um 8.30 Uhr haben wir mit der Montage am Boden angefangen, nach knapp 5 Std. war das dreiköpfige Montageteam mit den 13 Türmen von 7 m Höhe fertig." Dabei kann sich Theurer durchaus höhere Einsatzbereiche mit dem MT 60 vorstellen.

Technisch möglich sind beim MT 60 Montagen für Deckenhöhen von bis zu 18,66 m. Meva-Produktmanager Tobias Benz hat den Aufbau des Traggerüsts vor Ort gespannt verfolgt. Wenige Tage später hat die Berufsgenossenschaft die Baustelle inspiziert. "Die Herren waren auf Anhieb von den hohen Sicherheitsstandards des Systems MT 60 überzeugt", so Benz. Mit einem Sicherheitsaufstieg in jedem Segment, der Rundum-Absturzsicherung auf der Arbeitsplattform und den selbstsichernden Verbindungen erfüllt MT 60 hohe internationale Sicherheitsstandards. Dank der hohen Tragfähigkeit von 60 kN pro Stiel sind Deckenstärken von bis zu 71 cm realisierbar. Gelobt wurde außerdem der positive Nebenaspekt, dass mehr Sicherheit auch mehr Komfort bei der Handhabung bedeutet. Die Montage erfolgt ohne Werkzeug, Bolzen oder Stecker. Die am Boden montierten Türme können dann per Kranhub schnell an die gewünschte Position gebracht werden.

Auch erfi-Geschäftsführer Andreas Fischer ist mit dem Tempo beim Baufortschritt zufrieden: "Das Erdgeschoss für die Produktion wird nach Plan bis August fertig sein", das Obergeschoss für das neue Kunden- und Schulungscenter soll im Herbst abgeschlossen werden. Mit dem Investitionsvolumen von insgesamt 4 Mio. Euro ist der weltweit agierende Mittelständler bestens für die Produktion "Industrie 4.0" gewappnet – mit der tatkräftigen Unterstützung aus der Region von der Planung bis zur Umsetzung. "Wenn sich das wirtschaftlich rechnet, ziehen wir immer Kooperationen mit lokalen Partnern vor", so Fischer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen