Besucherinformationszentrum

Baustart für Zentrum Welterbe

Naumburg (dpa). – Gegenüber dem Naumburger Dom sollen Besucherinnen und Besucher das Weltkulturerbe und die umliegende Landschaft näher kennenlernen können.

Unter dem Namen Zentrum Welterbe soll ein Besucherinformationszentrum sowie ein Veranstaltungsbereich unter dem Namen Zentrum Welterbe entstehen, wie die Stiftung Vereinigte Domstifter in Naumburg mitteilten. Der Bau des Zentrums soll rund 11,4 Millionen Euro kosten. Das Zentrum soll im Gebäude der ehemaligen Bischofskurie Domplatz 1 entstehen. "Im Zuge der Umbaumaßnahmen werden wir eine umfassende Generalinstandsetzung vornehmen", sagte Dombaumeisterin Regine Hartkopf. Aufgrund vieler Umbauten in den letzten Jahrhunderten sei die innere Struktur des Hauses kaum noch erkennbar. "Daher werden wir durch verschiedene Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen die originale Substanz des Denkmals stärken." Der Naumburger Dom wurde im Juli 2018 in das Welterbe der UNESCO aufgenommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen