Betonbau

Förderpreis ausgeschrieben

Rüdersdorf (ABZ). – Die Cemex Deutschland AG ruft Baupraktiker und Wissenschaftler auf, bis zum 30. April Arbeiten einzureichen, die zu Innovationen in der Betonbauweise beitragen. Der Förderpreis Beton ist mit 10.000 Eurodotiert. Mit der Stiftung des Preises will die Cemex Deutschland AG der Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Beton und Betonbauwerken vorantreiben.

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge sollen Möglichkeiten zur Verbesserung der baustoffspezifischen Eigenschaften, der Qualität, der Wirtschaftlichkeit, der Ökologie sowie der technologischen Aspekte von Beton und Betonbauwerken aufzeigen.

Die Arbeit muss in deutscher oder englischer Sprache entstanden sein und der Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sie darf nicht älter als zwei Jahre sein.

Beiträge von Professoren von Technischen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen oder Arbeiten, bei denen diese als Mitautoren genannt werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. In seltenen Ausnahmefällen behält sich der Ausrichter vor, den Preis zwischen zwei Preisträgern aufzuteilen.

Ansätze zur Übertragung der Erkenntnisse in die Praxis waren auch in den vergangenen Jahren immer erwünscht. Doch mit dem Förderpreis 2016 erhält dieser Aspekt noch mehr Gewicht. "Neben der Arbeit ist ein Konzept zur Umsetzung der wesentlichen Erkenntnisse in die Praxis einzureichen, welches das Produkt- und Leistungsprofil der Cemex Deutschland AG berücksichtigt", erklärt Peter Lyhs, Director Product Technology der Cemex Deutschland AG.

"Der Bewerber muss sich also nicht nur mit dem praktischen Nutzen seiner Arbeit auseinandersetzen, sondern auch mit dem auslobenden Unternehmen. Dieses Konzept ist ab sofort eines der wesentlichen Bewertungskriterien."

Die Entscheidung über die Vergabe des Preises trifft eine unabhängige Preisjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Harald Budelmann, TU Braunschweig. Die Jurymitglieder sind Prof. Dr. Rolf Breiten-bücher, Ruhr-Universität Bochum, Prof. Christoph Gehlen, TU München, Prof. Dr. Michael Ludwig, Bauhaus Universität Weimar, Prof. Dr. Harald S. Müller, KIT Karlsruhe, und Prof. Dr. Michael Raupach, RWTH Aachen.

Wer Ausschreibungsunterlagen anfordern möchte, wendet sich an Peter Lyhs (peter.lyhs@cemex.de). Auf der Internetseite www.cemex.de steht für Interessierte zudem eine Ausschreibungsbroschüre zum Download bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen