Betonflächen in Tiefgaragen

Mischtechnik bei Sanierung

Korodur Betonbau und Stahlbetonbau
Betonschäden in der Fahrbahndecke der Tiefgarage zur Schnellsanierung. Fotos: Collomix
Korodur Betonbau und Stahlbetonbau
Einsatz von zwei Collomix AOX Kompaktmischern zur schnellen Verarbeitung.

Bad Aibling (ABZ). – Betonsanierung ist heute eine der zentralen Aufgaben in der Gebäudesanierung. Besonders im Fokus stehen Tiefgaragen mit ihrer hohen Beanspruchung. Ein typisches Schadensbild sind Betonschäden, die durch Karbonatisierung verursacht sind, bspw. durch das Eindringen von eingetragenem Salzwasser in Betonbodenplatten oder Betonstützen.

Im vorliegenden Beispiel war das Sanierungsobjekt die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im oberbayerischen Bad Aibling. Die monolithische Bodenplatte der Tiefgarage war durch das salzhaltige Schmelzwasser der einfahrenden Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum nachhaltig geschädigt worden.

Auf einer Fläche von rund 10 m Länge und einer Breite bis zu 2 m zeigte die Bodenplatte Aufbrüche und Abplatzungen bis in den Bereich der Bewehrung hinein. Zur Schadensbehebung und auch, um eine substanzielle Schädigung der Bewehrung zu vermeiden, entschied sich der Eigentümer zur Sanierung. Um die Tiefgarage nicht längerfristig sperren zu müssen, sollte die Baumaßnahme in möglichst kurzer Zeit erfolgen.

Den Sanierungsauftrag übernahm das Bauunternehmen Maurer aus Stephanskirchen. Bedingt durch jahrelange Erfahrung ist das Bauunternehmen von der Qualität der Korodur-Produkte aus Amberg überzeugt, wenn es um die Verarbeitung von Sanierungsmörtel geht. Daher fiel die Wahl des Sanierungsmaterials bei dieser Aufgabenstellung auf den Schnellmörtel Mortar Mix, ein qualitativ hochwertiger und gut zu verarbeitender mineralischer Schnellmörtel, der multifunktional einsetzbar ist. Sein Einsatz empfiehlt sich besonders dann, wenn schnelle Festigkeit, Dauerhaftigkeit und schwindarmes Aushärten gefordert sind.

Der mineralische Reparaturmörtel von Korodur zeichnet sich zudem durch seine Resistenz gegen Salzwasser aus. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die zur reparierenden Flächen vorher nicht grundiert werden müssen und auch keinen anderen Voranstrich als Haftbrücke benötigen. Aufgrund des Schadensbildes wird ein Material benötigt, das ohne weitere Zuschlagstoffe bis zu einer Schichtdicke von 150 mm eingebaut werden kann und trotzdem schnell abbildet. Die Entscheidung fiel auch deshalb auf den Schnellmörtel Mortar Mix, da dieses Material schon 15 Min. nach dem Einbau mit dem Erstarren beginnt und bereits nach 60 Min. wieder belastbar ist. Denn die Anforderung des Bauherren lag ja darin, dass die reparierte Fläche bereits nach wenigen Stunden wieder befahren sein sollte.

Nach dem Abtragen des brüchigen Betonmaterials bis zur Bewehrung konnte die Fläche gesäubert und vorbereitet werden. Bedingt durch die tiefen Schäden wurde für die relativ kleine Sanierungsfläche von rund 35 m² eine Materialmenge von 1,6 t Mortar Mix Schnellmörtel benötigt. Aufgrund des engen Zeitfensters für die Ausführung und der relativ kurzen Topfzeit des Materials kommt der Mischtechnik eine besondere Bedeutung zu, weshalb Korodur seinen Kunden den Einsatz von Collomix Kompaktmischern empfiehlt.

Beim Bauunternehmen Maurer fiel die Entscheidung auf den Einsatz von gleich zwei Rotationsmischern AOX-S der Firma Collomix. Der Vorteil dieser Mischer liegt darin, dass sie jeweils über eine Mischkapazität von 50 l oder zwei Sack Material verfügen. Entsprechend wurden jeweils zwei Sack Schnellmörtel à 25 kg mit einer Wasserzugabe von rund 9 l Wasser pro Mischvorgang angerührt.

Das Arbeitsprinzip des Collomix AOX-S Mischers besteht aus zwei sich ergänzenden Elementen. Einerseits aus einem sich drehenden Mischeimer, in dem zusätzlich ein schnell drehendes Mischwerkzeug in der Eimermitte für eine besonders intensive Durchmischung des Materials sorgt. Ein Rand-/Bodenabstreifer verhindert eventuelle Ablagerungen von Mischmaterial und führt dieses wieder der Mitte des Eimers zu. Das rotierende Mischwerkzeug schließt das Pulver im Wasser innerhalb kurzer Zeit auf. So wird eine optimale Konsistenz des Materials erzeugt, und die gewünschten Materialeigenschaften können sich voll entfalten. Auf der Baustelle kam der zweite Collomix AOX-S Mischer zum Einsatz, um bereits die nächste Materialcharge anzumischen, während die erste eingebaut wurde. So konnte der Mörtel immer frisch in frisch eingearbeitet werden. Durch diese Vorgehensweise kann eine große Menge an Material in kürzester Zeit gemischt und verarbeitet werden.

Die gesamte Bodenfläche wurde an einem Vormittag innerhalb von rund 2 Std. saniert. Bereits am Nachmittag konnte die Tiefgarage wieder von Fahrzeugen befahren werden. Der Auftraggeber war überrascht von der kurzen Reparaturdauer, während die Mitarbeiter des Baugeschäfts Maurer von der Leistungsfähigkeit des Materials als auch von der Professionalität der Collomix Mischtechnik überzeugt waren.

Auf der bauma ist Collomix in Halle A1 an Stand 308 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen