Betonpulverisierer

Zähne des offenen Kiefers einzeln austauschbar

Arden Abbruch
Der Betonpulverisierer kann mit Armierungsmesser ausgestattet werden, um Armierungen zu schneiden. Foto: Arden

LANGENHAGEN (ABZ). - Arden Equipment präsentiert eine Dreifach-Neuheit bei den Betonpulverisierern (BBH) für das Recycling. Die gesamte Palette besteht aus acht Pulverisierern – mit Rotation oder starr – für Trägergeräte von 13 bis 80 t. Die Konzipierung wurde den Erfordernissen im Gelände angepasst. Ziel ist es, die Pulverisierer den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entsprechend zu konstruieren. Erste Neuheit bei den Betonpulverisieren: Unter den Kundenwünschen gibt es zwei Entwicklungen – deshalb wurden zwei unterschiedliche Kiefertypen konstruiert. Dabei immer vor Augen, dass Schnelligkeit und Beißkraft gepaart mit bestmöglicher Granulierung bei den Kunden ausschlaggebend sind. Mit einem offenen Kiefer sind die gebrochenen Betonstücke groß – die Staubentwicklung ist gering. Im Gegensatz dazu der geschlossene Kiefer – hier sind die Betonstücke sehr fein. Das Zahnsystem ist wechselbar konzipiert – mit ein paar Umdrehungen des Maulschlüssels kann der Kiefertyp vom einen in den anderen verwandelt werden.

Zweite Neuheit – verbesserter Schutz der Komponenten, die direkten Kontakt mit Beton haben: Alle Komponenten, die in Kontakt mit Beton kommen, wurden verstärkt. Der vordere Teil der Kiefer wurde großzügig verstärkt – aus abriebfestem Stahl. Die Platten können durch Zähne ersetzt werden, um das Eindringen in das Material zu verbessern oder um große Betonstücke zu handeln.

Die Zähne des offenen Kiefers sind einzeln austauschbar – dies verringert die Wartungskosten. Die Zähne wurden verbessert, indem zusätzliches Material an den am meisten genutzten Partien aufgetragen wurde. Dies erhöht die Lebensdauer um 20 %. Gleichzeitig wird der Biss der Zähne lange beibehalten.

Dritte Neuheit erleichtert das Aufnehmen vom Boden und das Handling von Armierungen des Betons: Der Betonpulverisierer kann mit Armierungsmesser ausgestattet werden, um Armierungen zu schneiden. Trotz aller Vorsicht verbleiben auf einer Baustelle immer noch kleine oder größere Teile Stahlarmierung, die nicht einfach aufzusammeln sind.

Arden Equipment bietet deshalb einen abbaubaren Elektromagneten an – für den starren Betonpulverisierer für Trägergeräte von 16 bis 25 t. Der Elektromagnet kann einfach an- und abgebaut werden, damit nicht unnötige Last bewegt werden muss, wenn sie nicht benötigt wird. Dies verlängert die Lebensdauer des Elektromagneten, da er beim Arbeiten im Beton nicht beschädigt wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen