BetonTage 2021

Kongress und Ausstellung finden online statt

Ostfildern (ABZ). – In diesem Jahr feiern die BetonTage ihre digitale Premiere. Der Branchenkongress der Betonfertigteilindustrie findet vom 23. bis 26. Februar 2021 im digitalen Raum statt.

Der Veranstalter hat sich während der Corona-Pandemie dazu entschieden, eine sichere Alternative zur Präsenzveranstaltung durchzuführen. Durch die Transformation des Fachprogramms und der begleitenden Ausstellung in ein digitales Format haben die Besucherinnen und Besucher nun Gelegenheit, virtuell an den Vorträgen teilzunehmen, die Ausstellung zu besuchen und sich über die interaktive Kommunikationsplattform zu vernetzen.

Dabei soll die Qualität des Branchentreffs auch in der digitalen Version erlebbar bleiben, heißt es von den Organisatoren. Eröffnungsredner Dr. Jörg Wallner vom 2b AHEAD ThinkTank aus Leipzig zeigt, wie der digitale Umbruch erfolgreich gemeistert werden kann.

Gedanken über die Zukunft macht sich auch Co-Eröffner Prof. Dr. Manfred Curbach von der Technischen Universität Dresden. Der "Carbonbeton-Papst" plädiert unter anderem für ein klima- und ressourcenschonendes Bauen und kehrt für seinen Vortrag das James Bond-Credo um: "Die Welt ist genug – Über die physische Welt von morgen", so der Titel.

Das Fachprogramm der 65. BetonTage steht unter dem Motto "Intelligent Bauen – Megatrends in Beton" und umfasst mehr als 100 Beiträge, die im digitalen Plenum und mehreren parallelen Sessions präsentiert werden. In den Podien "Umweltgerechtes Bauen mit Beton", "Potenziale der Betonbauteile von morgen" und "Von der Forschung zur Praxis – Fokus Baustelle" informieren Branchenexperten über neue Entwicklungen.

Der Zukunftstag Bauwirtschaft am 25. Februar 2021 fungiert als gemeinsame Wissensplattform für Bauunternehmen und ihre Partner aus der Vorfertigung. Er wird erneut gemeinsam mit der Bauwirtschaft bestritten und befasst sich unter anderem mit Trends wie Carbonbeton und 3D-Druck. Die Decarbonatisierung von Zement, das serielle Bauen und der Einsatz von BIM stehen ebenfalls auf der Agenda.

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) ist neuer Mitträger der BetonTage. Am 24. Februar 2021 zeigt HDB-Vizepräsident Dr. Matthias Jacob die Perspektiven der Bauwirtschaft in Deutschland nach der Corona-Krise auf. Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, geht zuvor auf die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen für Deutschland und Europa ein. Ein wirtschaftspolitisches Statement setzt die Partnerschaft mit solid UNIT, einem Netzwerk für innovatives Bauen mit mineralischen Baustoffen.

"Die mehr als 100 Aussteller, die uns die Treue halten, sowie die Fülle innovativer Vortragsthemen haben uns den Entschluss fassen lassen, die 65. BetonTage als virtuellen Kongress durchzuführen", betont Dr. Ulrich Lotz, Geschäftsführer der FBF Betondienst GmbH. "Durch diesen Schritt eröffnen sich auch für die Zukunft neue Wege, hin zu einem hybriden Veranstaltungsformat, bei dem wir die analogen und digitalen Welten dauerhaft miteinander verknüpfen können."

Weitere Infos dazu finden Interessierte im Netz unter www.betontage.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen