Betreuungsplätze für Kleinkinder

Module entsprechen aktuellen Vorgaben

Mobile Raumsysteme
Mit den durch Graeff entwickelten Modulen lässt sich für einen überschaubaren Zeitraum eine flexible, pädagogisch einwandfreie und nicht zuletzt wirtschaftliche Lösung entwickeln.

MANNHEIM (ABZ). - Viele Kommunen müssen – direkt oder indirekt – in zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder investieren, obwohl die Prognosen für die Entwicklung der Bevölkerung rückläufige Geburtenzahlen ausweisen. Eine wenig befriedigende Situation für die Verantwortlichen, in der Entscheidungen für dauerhaft errichtete Massivbauten wirtschaftlich kaum vertretbar erscheinen. Die Lösung bietet das modulare Raumsystem von Graeff, mit dem Kindergärten, Kindertagesstätten und ähnliche Einrichtungen mit der zum jetzigen Zeitpunkt erforderlichen Flexibilität erbaut werden können.

Mit den durch Graeff entwickelten Modulen lässt sich für einen überschaubaren Zeitraum eine flexible, pädagogisch einwandfreie und nicht zuletzt wirtschaftliche Lösung entwickeln. Da die Anlagen geleast oder gemietet werden können, ist der finanzielle Aufwand exakt kalkulierbar. Folgekosten wie bei Massivbauten entfallen, denn auch die Demontagekosten sind im Leasing- oder Mietvertrag berücksichtigt.

Graeff-Module, so der Hersteller, entsprechen den Vorgaben für den Bau derartiger Einrichtungen, es werden keine Materialien verwendet, die der Gesundheit der Kinder abträglich sind.

Die Ausstattung der Betreuungseinrichtungen mit den erforderlichen Ruheräumen, mit Sanitärbereich sowie Personalräumen entspricht dem Standard, kann jedoch in jedem Bereich problemlos an höhere Anforderungen angepasst werden. Auch die Fassadengestaltung lehnt sich auf Wunsch an örtliche Gegebenheiten an - sei es mit einer zur bestehenden Bausubstanz passenden Farbgebung oder mit Materialien, die mit dem Vorhandenen harmonieren. "Der Modulbau ist die beste Antwort auf die Situation, in der sich die Entscheider in den Kommunen gerade befinden", so Rüdiger Stipp. "Modulbau schafft schnell die aktuell erforderlichen Räumlichkeiten und sichert den notwendigen Entscheidungsspielraum für den Zeitpunkt, zu dem die demografischen Prognosen nachprüfbar werden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen